Thesen über die Arbeit der Zukunft

5 IT-Supertrends bis 2020

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

5. Komplexes System-Engineering

Als SOA-Spezialist hat sich ZapThink in der Vergangenheit ausführlich mit der Theorie komplexer Systeme im Zusammenhang mit Service-orientierten Architekturen beschäftigt. Um aber wahre Agilität zu erreichen, sei es nötig, die komplette Integration zu überdenken. Das neue Mantra laute Governance statt Integration. "Aus CIOs werden CGOs".

Statische Enterprise-Architekturen wiesen den Weg zu Best Practices einer kontinuierlichen Business Transformation. Am Ende sei Business Process ManagementBusiness Process Management nicht mehr Sache von Integrations-Dienstleistern (die es nie richtig in den Griff bekommen hätten), weil die Unternehmen selber die Organisation ihrer Business-Prozesse in die Hand nähmen. Das Ziel bleibe es, ein sich ständig wandelndes Geschäftsumfeld damit optimal zu begleiten und zu unterstützen. Alles zu Business Process Management auf CIO.de

Zur Startseite