Die Erfolgsfaktoren

5 Praxis-Schritte zu einer nachhaltigen IT

17.03.2010
Von Jens  Pientak

Mittelfristig ist zu erwarten, dass im Bereich der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz die regulatorischen Anforderungen steigen werden. Schon heute sollten sich Unternehmen auf diese zu erwartenden Veränderungen einstellen.

Die 3 Dimensionen nachhaltiger IT

In der Praxis greift das, was als "nachhaltige IT" begriffen wird, häufig zu kurz. Der Begriff "Nachhaltigkeit" hat eine ökologische, eine ökonomische und eine soziale Dimension.

  • Die sogenannte "Green IT" ist die ökologische Komponente und bezieht sich beispielsweise auf die Steigerung der Energieeffizienz von Hardware oder die Lösung des Kühl- und Platzproblems bei Servern.

  • Die ökonomische Dimension betrachtet messbare Einsparungen, zum Beispiel über geringere laufende Betriebskosten.

  • Schließlich gibt es eine soziale Komponente der Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensphilosophie. Durch Kommunikation sollte ein Bewusstsein für das Thema innerhalb der Organisation geschaffen werden. Hierunter ist auch die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verstehen.

Zur Startseite