Erfahrungsbericht: Burn-out überwunden

5-Punkte-Plan gegen Stress

19.04.2012
Von Nicolas Zeitler

Im Schlafanzug IT-Probleme gelöst

Seit 2004 ist der Informatiker bei seinem jetzigen Arbeitgeber für die IT verantwortlich. Die Erwartung an ihn von außen, ständig verfügbar zu sein, und der eigene Anspruch, in kürzester Zeit Probleme zu beheben, versetzten ihn in ständigen Stress. Könne jemand wegen eines IT-Problems nicht arbeiten, dürfe er ihn nicht warten lassen, denn das koste ja Geld, war lange Wöhrens Haltung. "Ich hatte den Anspruch, alles perfekt zu machen, zurückschalten ging nicht."

Hatte er nach dem Aufstehen Kaffee aufgesetzt, zückte Wöhren als Erstes den BlackberryBlackberry, statt seiner Frau einen guten Morgen zu wünschen. Empfing er Meldungen über Probleme, fuhr er, noch im Schlafanzug, den Rechner hoch, um sie zu lösen. Ähnlich verliefen die Abende. Statt gemeinsam mit der Ehefrau etwas zu unternehmen, arbeitete Hannes Wöhren vorm Computer. Alles zu Blackberry auf CIO.de

Zu Spannungen in der Ehe führte das lange Zeit nicht. "Meine Frau ist Lehrerin. Da hat man gerade in den ersten Berufsjahren viel zur Unterrichtsvorbereitung zu tun. Sie saß selbst bis nachts am Rechner", sagt Wöhren. Dass er nicht mehr abschalten konnte, ständig unter Strom stand, wurde ihm nicht bewusst. Irgendwann war es doch seine Frau, die ihn aufwachen ließ. Sie entwickelte eine Magersucht, hungerte sich herunter - wohl, um auf sich aufmerksam zu machen, wie ein Arzt später meinte. "Ich habe das nicht einmal gemerkt", sagt Hannes Wöhren.

Der Arzt seiner Frau war es, der Hannes Wöhren dann fragte, was eigentlich bei ihm nicht stimme. Der IT-Leiter hatte zu der Zeit Rückenschmerzen, für die ein Orthopäde keine Ursache fand. Er schlief schlecht, hatte einen gereizten Magen. Unspezifische Symptome. In der Zusammenschau mit Wöhrens beruflicher und privater Situation war für den Arzt klar: Der IT-Chef befindet sich in einem Burn-out. Berufstätige und Medien benutzen den Begriff schnell und inflationär. Experten sind zurückhaltender: Burn-out ist für sie keine eigenständige Krankheit, klar definierbare Symptome für das Ausgebrannt-Sein gibt es nicht. Burn-out kommt in unterschiedlicher Gestalt daher. Einigkeit besteht darin, dass die Betroffenen in einem Zustand dauerhafter körperlicher und emotionaler Erschöpfung sind.

Hohe Arbeitslast und Stresssituationen, wie Hannes Wöhren sie beschreibt, kennen viele IT-Manager. Nicht zwangsläufig erwächst daraus ein Burn-out. Wöhren rutschte über fast drei Jahre in diesen Zustand. Als Ausgangspunkt gilt für ihn heute, nach den Gesprächen in seinen Therapiesitzungen, die missglückte Zusammenarbeit mit einem früheren Kollegen. "Er war ein völlig anderer Typ als ich: sehr ruhig, und wenn ich ihm etwas aufgetragen hatte, musste ich immer wieder nachfragen", sagt Wöhren. Seine perfektionistische Haltung lief im Zusammenspiel mit dem IT-Kollegen ins Leere.

Zur Startseite