Systemkameras im Vergleich

5 Spiegelreflex-Alternativen im Test

Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

5. Platz: Samsung NX30

Samsung NX30
Samsung NX30
Foto:

Die Ausstattung der NX30 ist erstklassig. So lässt sich der elektronische Sucher um zwei Zentimeter aus dem Gehäuse ziehen und um 90 Grad nach oben kippen. Mit den bewährten i-Function-Objektiven (wie der Kit-Linse 18-55mm III OIS) lassen sich die Bildparameter sehr leicht über den Objektivring einstellen. Auch mit den Wählrädern am Gehäuse oder per Touchdisplay kann man die Einstellungen vornehmen. Das aufklapp- und drehbare 3-Zoll-Display in OLED-Technik bietet mit 1 036 000 Pixel eine hohe Auflösung. Die Systemkamera fällt dadurch etwas größer aus als es derzeit Trend ist und wiegt mit 636 Gramm auch mehr als der Durchschnitt. Dafür liegt die NX30 sehr gut in der Hand.

Die Samsung NX30 erzielt in unseren Auflösungsmessungen einen hohen mittleren Wirkungsgrad, der umgerechnet einer Auflösung von 8,3 Megapixel entspricht. Darüber hinaus verläuft die Auflösung sehr gleichmäßig über den gesamten Brennweitenbereich. Auch der Dynamikumfang gibt keinen Anlass zur Kritik. Die Eingangsdynamik ist sehr hoch, die Ausgangsdynamik hoch. Das bedeutet, dass die Samsung NX30 auch kontrastreiche Motive darstellt, ohne dass Details in den Lichtern und Schatten verlorengehen. Darüber hinaus produziert sie viele Helligkeitsstufen zwischen den hellen und den dunklen Bildbereichen. Die Kamera wird übrigens mit Adobe Photoshop Lightroom 5 ausgeliefert. (Macwelt)

Zur Startseite