Strategien


Vom Social-Experiment zum Wissensmanagement

5 Szenarien, wie man interne Social Tools nutzt

02.05.2013
Von  und Jörg Dirbach

Frank Schabel ist freiberuflicher Senior Advisor. Zuvor war er bei SAP, CSC Ploenzke sowie Hays in leitendender Funktion in den Bereichen Marketing und Kommunikation tätig.

Fazit

Unternehmen, die sich strategisch das Know-How ihrer Mitarbeiter erschließen möchten, sollten dies nicht allein über den Einsatz kollaborativer, sozialer Technologien tun - auch das Management ist gefragt.

Es muss den technischen wie auch organisatorischen Rahmen dafür schaffen, dass effizienter Wissensaustausch auf dieser Basis schnell und unkompliziert zwischen den Mitarbeitern stattfinden kann. Erst wenn interne, soziale Vernetzung in gezielte Wissensnutzung mündet, werden Unternehmen vom Know-How ihrer Mitarbeiter profitieren.

Frank Schabel arbeitet bei der Hays AG als Leiter Marketing/Corporate Communications, Jörg Dirbach ist bei der Zühlke Engineering AG als Chief Knowledge Officer tätig.

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