Hauptgründe für Probleme

5 Tipps für effizientere IT-Teams

28. September 2011
Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
Es muss gar nicht immer an der IT selbst liegen, dass ein Team ineffizient arbeitet. CIO und Mitarbeiter können aber einiges dazu beitragen.
Alleine essen schadet dem Team - zweimal in der Woche sollten CIOs mit Managern aus den Fachabteilungen essen.
Alleine essen schadet dem Team - zweimal in der Woche sollten CIOs mit Managern aus den Fachabteilungen essen.
Foto: Barmer GEK

Nur weil in einer IT-Abteilung eine Menge kluger und ambitionierter Angestellter arbeiten, heißt das noch nicht, dass das Team deshalb auch effizient arbeitet. Gründe dafür gibt es viele, häufig liegen sie überhaupt nicht im Einflussbereich des Teams.

Ineffizient arbeitende Teams verbessern

Shane O’Neill von unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com hat mit John Baschab von Technisource, einem Vermittler von IT-Mitarbeitern und -Diensten, gesprochen. Baschab glaubt, dass für ineffizient arbeitende Teams häufig vier Gründe verantwortlich sind:

  1. Der erste sind starke Veränderungen im Business, wie ein rasantes Umsatzwachstum oder eine Firmenfusion.

  2. Der zweite mögliche Grund ist ein schlechtes und ineffizientes Anbieter-Management.

  3. Der dritte Grund ist ein schlechter Management-Stil, der die IT vom Business isoliert.

  4. Schließlich kann auch ein ungenügendes Finanz- und Risikomanagement für die Ineffizienz in der IT-Abteilung verantwortlich sein.

Baschab hat fünf Tipps für CIOs, damit sie das Alignment von Business und IT im Unternehmen unterstützen und vorantreiben:

  • 1. In einem ersten Schritt sollte man dafür ein IT Steering Committee gründen. In ein solches Committee holt man Führungskräfte aus unterschiedlichen Abteilungen, oft sind es der CEO, seine direkt an ihn berichtenden Manager und weitere Führungskräfte, die ein Interesse an IT haben. Das Committee sollte auch mitentscheiden, wenn neue IT-Manager eingestellt werden.

  • 2. Baschabs zweiter Ratschlag lautet, die Prozesse für das Projektmanagement im Unternehmen zu überprüfen. Der CIO sollte eine zentrale Liste für alle anstehenden Projekte in der IT einführen und die einzelnen Projekte dann nach ihrem Wertbeitrag für das Unternehmen priorisieren. Hier muss ein IT-Verantwortlicher auch unbedingt berücksichtigen, wie viele Kapazitäten sein Team hat und darauf achten, nicht zu viele Projekte zu übernehmen.