Probleme bei Kompatibilität

5 Tücken beim Upgrade auf Windows 7

12.08.2010
Von  und Shane O'Neill
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

1. Ungeklärte Kompabilitätsfragen: Wedeking attestiert MicrosoftMicrosoft „herausragende Anstrengungen“ in diesem Bereich. Dennoch würden einige größere Applikationen wie Adobe CS3 und Vorgängerversionen auf Windows 7 nicht problemlos laufen. „Das muss auf jeden Fall bedacht werden“, so Wedeking. Alles zu Microsoft auf CIO.de

2. Ärger mit dem XP-Modus: Die Idee ist in der Tat ziemlich gut. Wer ältere Software verwendet und Angst in Sachen Kompabilität hat, kann in Windows 7 auf einen XP-Modus umschalten und alles läuft wie gewohnt. Klappt in der Praxis aber offenbar nicht ganz so einfach.

Vorsicht beim Lizenz-Management

Wedeking warnt, dass es sich dabei um ein vollständiges XP-Betriebssystem handelt, das auf einer virtuellen PC-Plattform innerhalb Windows 7 läuft. Mehr als eine Zwischenlösung sollte das nicht sein. Nach Ansicht von Wedeking fahren Unternehmen besser damit, ihre Anwendungen zu virtualisieren oder ein Upgrade der alten Applikationen vorzunehmen.

3. Internet Explorer 8 nicht vergessen: Es passiert offenbar nicht selten, dass Unternehmen bei Kompabilitätstests schlicht nicht an den neuen Browser aus dem Hause Microsoft denken. Weil der Software-Test derzeit aber vieles unternimmt, um Anwender zum Umstieg auf Explorer 8 zu bewegen, können Tests mit älteren Versionen schnell überholt sein. „Es ist höchst wichtig zu validieren, dass Enterprise-Applikationen, die Browser-Zugang benötigen, anständig funktionieren“, so Wedeking.

4. Nicht alles ist möglich: Im Windows-Kosmos von Microsoft sind auch nicht alle Wege ergründlich. Die Kunden sind gezwungen, sich zu informieren. Denn möglicherweise können sie nicht wie gewünscht vorgehen. Zum Beispiel kann Vista Ultimate nicht zu Windows 7 Professional hochgerüstet werden, sondern ausschließlich zu Windows 7 Ultimate.

5. Aufgepasst bei Lizenz-Management und Aktivierung: Microsoft verlangt – anders als noch bei XP – auch von Volumenlizenz-Inhabern eine Aktivierung. Bei den beiden dafür angebotenen Methoden – Key Management Service (KMS) und Multiple Acitvation Key (MAK) – sollte tunlichst darauf geachtet werden, die Frist zur Lizenz-Aktivierung nicht verstreichen zu lassen, so Wedeking. Ansonsten lade Windows 7 mit einem eingebauten Schlüssel, der nicht aktiviert werden kann. Dann funktioniert das Betriebssystem zwar eine Weile, kann dann aber plötzlich abstürzen.

Zur Startseite