iPhone


Smartphone-Security

5 Wege, Privat- von Geschäftsdaten zu trennen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

5. Multiple Apps

Für die Fälle, wo eine App nicht gleichzeitig für Firmen- und private Dinge taugt, tun es möglicherweise zwei. Beispiel E-Mail: Hier ist es ziemlich normal, über die Weboberflächen auf Google- oder Yahoo-Mail zuzugreifen und mit einer ActiveSync-Schnittstelle zum Exchange-Server auf die Firmenpost. Und wer seine persönlichen Bookmarks von denen des Unternehmens trennen möchte, nutzt für die einen den im Gerät eingebauten Browser und für die anderen einen als App erhältlichen.

Wo Datensicherheit viel zählt, virtuelle Maschinen nutzen

Und welche Methode ist nun die beste? Nun, antwortet Joseph Fieber in seinem Artikel bei PC World, das hängt von den Umständen ab. Auf keinen Fall aber sei es eine gute Idee, private und Geschäftsdaten miteinander zu vermischen, zumal viele Unternehmen Policies haben, die genau das verbieten.

Für Unternehmen, bei denen Datensicherheit ein absolut erfolgskritischer Faktor ist, rät Fieber zu virtuellen Maschinen. Wo es verlässliche Datenleitungen gibt, sind Remote Desktops eine gute Möglichkeit. Für alle anderen bietet sich der Mix aus unterschiedlichen Accounts an, um Privates und Geschäftliches voneinander zu trennen. Wer diese unterschiedlichen Zugänge gleich mit mehreren Apps zusätzlich voneinander trennt, macht unterm Strich nichts falsch.

Zur Startseite