Strategien


cio.de jetzt neu, chic und responsive

5 x Vitamin B für die Website

08. Dezember 2014
Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins.
Beim Relaunch der cio.de war uns eins ganz wichtig: Auch die mobilen Besucher müssen sofort sehen, dass wir mehr als ein Magazin sind.

Wir sind nämlich:

  • Berichterstatter,

  • Bühnenbauer,

  • Buddy-Networker,

  • Benchmarker und

  • Bildungs-Stifter

Diese fünf großen "B" finden Sie jetzt im "responsive design", also auf allen mobilen Lesegeräten übersichtlich dargestellt. Dahinter verbirgt sich:

Vitamin B1: Berichte

Unsere Artikel über IT-StrategieIT-Strategie und ihre Macher finden Sie sortiert nach Menschen, Firmen und Themen. Bei der neuen CIO haben wir darauf geachtet, dass die Berichte noch besser vernetzt sind. Beispiel: Wer eine aktuelle Meldung über Volkswagen liest, will vielleicht auch ältere Artikel über das Unternehmen sehen. Oder Hintergrund-Daten wie Umsatz und Mitarbeiter angezeigt bekommen. Oder stöbern, wer noch in der IT des Unternehmens arbeitet. Mit der neuen CIO.de geht das jetzt. Alles zu Strategien auf CIO.de

Vitamin B2: Bühnen

Pro Monat veranstalten wir ein bis zwei Events. Die bekanntesten davon sind die Hamburger IT-Strategietage und die Gala zum "CIO des Jahres". Wann und wo diese Veranstaltungen stattfinden und wer spricht, das finden Besucher jetzt übersichtlich unter dem Menüpunkt "Events".

Vitamin B3: Buddy-Network

14000 Menschen haben sich im CIO-Netzwerk auf cio.de eingetragen. Manche nur mit Namen und Firma, einige aber auch mit Infos zu ihren Interessen, mit Bild und sogar mit Geburtstag. Der Eintrag ist zunächst kostenfrei. Wer seine Kontakte etwas bequemer verwalten will, muss ein Abo kaufen.

Vitamin B4: Benchmarks

Unsere Top-500-Datenbank zeigt die 500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands mit Hintergrundinfos zur IT. Diese Datenbank ist aber nur ein erster Anreiz sich zu vergleichen. Wer sich genauer mit anderen Firmen messen will, dem sei der IT Excellence Benchmark (ITEB) empfohlen. Dabei fragen wir in Zusammenarbeit mit der TU München in den Unternehmen, wie zufrieden die Anwender mit der Arbeit ihrer IT-Abteilungen sind.

Vitamin B5: Bildung

Seit 2011 gibt es die CIO-Stiftung mit dem Ziel, Weiterbildung in IT-Abteilungen zu fördern. Das geschieht in drei Programmen: Beim "Young Talent Award" bekommen IT-Mitarbeiter der Ebene CIO-2 die Chance, berufsbegleitend ein MBA-Programm im Wert von 40000 Euro zu durchlaufen. Beim "Leadership Excellence Program" trainieren Manager der Ebenen CIO und CIO-1 ihre Skills in punkto FührungFührung von internationalen Teams. Und im "Center for Business Resilience" forschen wir gemeinsam mit der WHU - Otto Beisheim School of Management, was Unternehmen stark für den digitalen Wandel macht. Alles zu Führung auf CIO.de

Mit der neuen cio.de hoffen wir, unser gesamtes Portfolio deutlicher gemacht zu haben. Wer von unseren alten Lesern einfach nur so auf die Seite kommt, um über IT-Trends, CIOs und deren Wirken zu lesen, dem sei zugerufen: Schrift und Bilder sind jetzt etwas größer geworden.

Viel Spaß beim Rumstöbern in den Datenbanken, Videos und Bildergalerien auf der neuen cio.de!

Links zum Artikel

Themen: Führung und Strategien

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus
Zur Startseite