Apple-Chef Cook

6,5 Millionen zahlende Kunden im neuen Musikdienst

20. Oktober 2015
Apple hat in gut drei Monaten 6,5 Millionen zahlende Kunden für seinen neuen Streaming-Musikdienst gewonnen.

Weitere 8,5 Millionen Nutzer seien noch in der dreimonatigen Gratis-Probezeit, sagte Konzernchef Tim Cook bei einem Auftritt auf einer Konferenz des "Wall Street Journal" am späten Montag (Ortszeit). AppleApple setzte bisher auf den Verkauf von Musik zum Herunterladen und stieg erst Ende Juni ins Geschäft mit Streaming ein, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden. Der Markteintritt war mit Spannung erwartet worden, denn Apple hat insgesamt rund 800 Millionen Kunden. Apple verzichtete auf eine werbefinanzierte Gratisversion von "Apple Music" und richtete stattdessen ein Internetradio ein. Alles zu Apple auf CIO.de

Der aktuelle Streaming-Marktführer Spotify aus Schweden kommt nach jüngsten Zahlen auf 20 Millionen zahlende Abo-Kunden und insgesamt 75 Millionen Nutzer. Apple liegt in etwa auf einer Höhe mit dem französischen Konkurrenten Deezer, der die Zahl von 6,3 Millionen Abo-Kunden nennt. Aus den Unterlagen für den Deezer-Börsengang ging jedoch jüngst hervor, dass gut die Hälfte von ihnen nicht monatlich aktiv ist.

Apple TV mit Touch-Controller
Apple TV mit Touch-Controller
Foto: Apple

Cook bestätige auf der "WSJ"-Konferenz außerdem, dass die nächste Generation der Settop-Box "Apple TV" ab Ende kommender Woche ausgeliefert werden soll. Ab Montag kann man das Gerät, das mit einer neuartigen Touch-Fernbedienung und eigenem App Store kommt, vorbestellen. (dpa/tc)

Links zum Artikel

Thema: Apple

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus