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6 Hebel für erfolgreiche Outsourcing-Steuerung

05.06.2013
Von  und Tobias Würz
Nils Urbach ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der Universität Bayreuth.

Schema F funktioniert nicht

Tobias Würz ist IT-Outsourcing-Experte bei Horváth & Partners.
Tobias Würz ist IT-Outsourcing-Experte bei Horváth & Partners.
Foto: Horváth & Partners

Bei der Implementierung der sechs vorgestellten Steuerungsmechanismen müssen die spezifischen Gegebenheiten des IT-Outsourcing-Projekts berücksichtigt werden, um eine effektive IT-Outsourcing-Steuerung aufzubauen. "Die Ziele und Rahmenbedingungen bei IT-Outsourcing-Projekten sind in der Regel sehr unterschiedlich, die reine Übernahme von Standardlösungen ist somit selten zielführend", unterstreicht Michael Gschwendtner, Leiter des Competence Centers CIO & Project Advisory bei Horváth & Partners.

Einen wichtigen Kontextfaktor stellt die IT-Strategie dar, insbesondere im Hinblick auf die beabsichtigten Ziele des IT-Outsourcings. Eine IT-Auslagerung mit dem Ziel der Kostenreduktion ist demnach anders zu steuern als eine auf die Erhöhung der Servicequalität abzielende. Zweiter elementarer Kontextfaktor ist die Qualität des Vertrages - welche Steuerungshebel (Service Level, Benchmarking, Pönalen, Exit etc.) sind in welche Qualität vereinbart.

Ebenfalls berücksichtigt werden sollten Kritikalität, Veränderungsgeschwindigkeit und Standardisierungsgrad der betroffenen Prozesse und Technologien. Die Auslagerung wenig kritischer und stark standardisierter IT-Services bedarf in der Regel einer geringeren Steuerungsintensität als beispielsweise das Outsourcing strategisch wichtiger oder sich häufig verändernder Objekte.

Schließlich wirken verschiedene Beziehungsfaktoren wie Vertrauen zwischen Auftraggeber und Dienstleister, die räumliche Nähe beider Parteien sowie die Anzahl der verschiedenen IT-Outsourcing-Provider auf die Ausgestaltung der Steuerungsprozesse.

Die Erfahrungen in der Praxis haben vielfach gezeigt, dass der Erfolg eines IT-Outsourcing-Projekts nicht mit einer richtigen Make-or-Buy-Entscheidung, der Auswahl des geeigneten Dienstleister und Unterzeichnung eines Vertrages garantiert ist. Vielmehr ist für eine nachhaltig erfolgreiche Auslagerung eine integrierte und an die spezifischen Rahmenbedingungen ausgerichtete IT-Outsourcing-Steuerung erforderlich.

Nils Urbach ist Leiter des Competence Centers für Strategisches IT-Management an der EBS Business School, Tobias Würz ist IT-Outsourcing-Experte bei Horváth & Partners.

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