iPad


Stärken und Schwächen

6 iPad-Office-Suiten im Überblick

02.02.2016

Die Kompatibilität zu Office ist durchweg gut. Zwar bietet die App wesentlich weniger Formatierungsmöglichkeiten als die Originalanwendungen, aber das ist bei der Darstellung komplexer Office-Dokumente erstaunlicherweise kein echtes Problem. Darstellen ist offenbar wesentlich leichter, als selber erstellen. Allerdings zeigt die kaum noch weiter entwickelte App ihr Alter und man stößt schnell an die Grenzen der einzelnen Programme - Konkurrenten wie iWork und Office wirken daneben wie "echte" Office-Suiten.

WPS Office

WPS Office von Kingsoft ist kostenlos und solide.
WPS Office von Kingsoft ist kostenlos und solide.

Ein ziemlich brauchbares kostenloses Office-Paket ist die App WPS Free von Kingsoft, die Dokumente von Word, PPT und Excel öffnet und bearbeitet. Die App aus China ist auf dem PC als günstiges Office-Paket bekannt und eignet sich für einfachere Aufgaben. Die Bedienoberfläche ist sehr übersichtlich, der Editor einfach zu bedienen, weil die wichtigsten Funktionen wie Formatierungen sofort griffbereit sind. Ein Vorteil ist die fehlende Bindung an einen Cloud-Dienst: Google Drive, One Drive, DropBox und andere WebDAV-Dienste werden unterstützt. Die Oberfläche ist deutschsprachig, auf aufwendigere Funktionen wie eine Rechtschreibprüfung muss man aber verzichten. Die Anwendung ist unauffällig, auch die Oberfläche wirkt aber etwas langweilig..

Zur Startseite