Upgrade, Enhancement, Mobility, GUI & Co.

6 SAP-Trends für 2011

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

5. BI und CRM

Datenanalysen liegen im Trend. Die Akquise von Business Objects sollte SAP den nötigen Aufwind in diesem Bereich verschaffen. Das Gegenteil war der Fall: Zum einen waren Kunden verunsichert über die Business-Intelligence-Strategie von SAP, das mit dem Business Warehouse auch ein eigenes Analyse-Werkzeug anbietet.

Zum anderen sorgte die kurz danach einsetzende Wirtschaftskrise für den Stopp von BI- aber auch von CRM-Projekten, denn Unternehmen konzentrierten ihre IT-Budgets vor allem auf Kernfunktionen. Dadurch hat sich in punkto BI- und CRM-Vorhaben ein gewisser Projektstau gebildet, der sich nach der wirtschaftlichen Wiederaufschwung im nächsten Jahr auflösen wird. Ein weiterer Grund ist, dass SAP inzwischen seine BI-Strategie geklärt hat und zudem im Bereich CRM (endlich) eine stabile Lösung anbietet, die auch mobile Szenarien unterstützt.

Zur Startseite