Accenture Technology Vision 2012

6 Technologie-Trends für morgen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Der Weg dahin ist allerdings noch lang, denn: Viele CIOs sehen sich nicht in der Rolle eines Data-Steward, sondern noch in der eines Data-Owner. Sie halten daher an alten Gewohnheiten fest, indem sie Daten strukturiert sammeln und verteilen. Allerdings setzt hier langsam ein Umdenken ein.

Social-Driven IT

Unternehmen werden Social-Media-Aktivitäten von Kunden, Mitarbeitern und Partnern für ihr Business nutzen.
Unternehmen werden Social-Media-Aktivitäten von Kunden, Mitarbeitern und Partnern für ihr Business nutzen.
Foto: Michael Brown - Fotolia.com

Facebook, Linkedin, TwitterTwitter und andere Social-Media-Angebote sind nicht nur ein neuer, zusätzlicher Kommunikationskanal zu Kunden. Soziale NetzwerkeNetzwerke sind vielmehr machtvolle Katalysatoren, die die Art und Weise wie Kunden, Mitarbeiter und Partner IT-Technologien nutzen, um mit ihrer Umwelt zu interagieren, verändern. Unternehmen müssen daher in der Lage sein, die sozialen Interaktionen zu erfassen, zu bemessen, zu analysieren und für ihre Zwecke zu nutzen. IT-Verantwortliche stehen daher vor der Aufgabe, alle Verkaufskanäle wie Call-Center- und CRM-Applikationen oder mobile Anwendungen miteinander zu integrieren und Geschäftsprozesse "social-enabled" zu gestalten. Alles zu Netzwerke auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Mehr Agilität mit PaaS

IT-Manager, die sich lediglich aus Gründen der Kosteneinsparung für die Einführung einer PaaS-Architektur entscheiden, haben eine eingeschränkte Sichtweise. Diese stellt vielmehr eine flexible Umgebung bereit, um vorhandene IT-Prozesse schnell an Marktveränderungen anzupassen.

Unternehmen mit PaaS-Architektur verkürzen zudem Entwicklungszyklen und können neue Funktionalität zeitnah bereitstellen und so kurzfristige Prozessanforderungen aus dem Business noch besser erfüllen.

Orchestrated Analytical Security

Den Studienautoren zufolge gibt es keinen hundertprozentigen Schutz vor Datenklau und Datenverlusten. Allerdings arbeiten viele Firmen das Thema IT-Security derzeit noch stur unter Compliance-Aspekten ab. Das genügt nicht. Firmen müssen wissen, dass ein Angreifer im Netzwerk ist und wie er das angestellt hat, um entstandene Schäden auf ein Minimum zu reduzieren.

Zur Startseite