Linkedin: Täglich 9 Minuten investieren

6 Tipps für die Karriere

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die Experten vom Businessnetzwerk Linkedin geben Tipps, wie man täglich neun Minuten in seine Karriere investieren sollte. Dabei sollte man natürlich nicht jeden Tag die komplette Liste abarbeiten, das wäre in neun Minuten nicht machbar. Stattdessen setzt man Schwerpunkte und widmet sich mal dem einen, mal dem anderen Thema.

9 Minuten für die Karriere

1. Netzwerkaufbau: Für das persönliche Vorankommen sollte man Beziehungen aufbauen und sie dann aber auch pflegen, sowohl online als auch offline.

2. Beziehungspflege: Eine solche Pflege könnte dann zum Beispiel so aussehen, dass man Kontakten zum Geburtstag/zur Hochzeit gratuliert oder ihnen interessante Artikel oder Veranstaltungen empfiehlt.

3. Zertifikate und Erfolge: Wer ein erhaltenes Zertifikat in sein Profil auf Businessplattformen einträgt oder es in sozialen Netzwerken als Neuigkeit verkündet, macht seine Erfolge für sich und seine Kontakte sichtbar und ruft sich so auch bei anderen Personen in Erinnerung.

4. Ein aktueller Lebenslauf: Wer sich online mit anderen vernetzt sollte darauf achten, dass Profilbild und Lebenslauf aktuell sind. Ein zehn Jahre altes Bild oder ein lückenhafter und veralteter Lebenslauf würden unprofessionell wirken.

Zur Startseite