Gmail, Passwort, Webadresse

6 Tipps für sichere E-Mails

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Dass diese Diskussion nicht nur blanke Theorie ist, bewies auf den diesjährigen Hamburger IT-Strategietagen Swen Rehders. Er ist Executive Vice President Strategic Sales Engagement bei Atos. Der IT-Dienstleister hat sich einen Zero-E-Mail-Officer zugelegt. Bis 2014 will Atos seinen internen E-Mail-Verkehr gegen Null fahren und auf diesem Wege seine Produktivität um 20 Prozent steigern.

Gute Idee: Auf einen Kaffee zum Kollegen

Ziel der Übung "Zero E-Mail" sei aber nicht die Rückkehr zur Rohrpost, so Rehders. Er befürwortet vielmehr einen Mix aus neuen Collaboration-Tools und traditionellen Formen der Kommunikation. Mal eben rüber gehen zum Kollegen, der drei Büros weiter sitzt, mit ihm einen Kaffee trinken und vor allem reden - anstatt ihm eine E-Mail zu schicken und zur Sicherheit noch zwei Vorgesetzte auf CC zu setzen.

Zur Startseite