Strategien


"Simplify IT" - was BCG empfiehlt

6 Tipps gegen die Komplexität

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

5. Effektivere Governance und schlanke Prozesse

Ein Problem, das nicht nur die IT betrifft: Entscheidungen werden in Firmen oft nicht ganzheitlich, sondern in Silo-Strukturen getroffen. „Das Vereinfachungspotenzial von IT-Prozessen durch die Lean-Methodik ist erheblich, etwa in der Anwendungsentwicklung. Hier ist eine Zeitersparnis von bis zu 60 Prozent möglich“, betont Grebe. In Prozessen können oft Schleifen eliminiert werden. Nur mit klaren und transparenten Zielsetzungen ist so eine Verschlankung zu erreichen.

Ein Beispiel aus dem Bericht: Ein Automobilkonzern hatte Problem mit seiner Anwendungsentwicklung. Die Prozesse waren ineffizient, Leerlauf und Nachbesserungen beanspruchten mehr als die Hälfte der Cycle-Time. Die Firma besserte mit "Lean Principles" nach: Die Ressourcen werden besser gesteuert, um Engpässe zu vermeiden, Großprojekte werden nun unterteilt, es gibt Warnhinweise, wenn ein Projekt zu scheitern droht, und die Rolle des Projektmanagers wurde gestärkt. Der Erfolg ist spürbar: Die Entwicklungszeit verkürzte sich um 40 Prozent.

6. Shared-Services-Modelle und optimiertes Sourcing

Mit Shared-Service-Centern lässt sich leicht Geld sparen.
Mit Shared-Service-Centern lässt sich leicht Geld sparen.
Foto: Matthias Krüttgen - Fotolia.com

Einige Firmen haben eine dezentralisierte IT. Das führt zu Ineffizienzen und Redundanzen. Shared-Service-Center können eine Lösung sein. "In den Firmen selbst gibt es in der Regel so viel Simplifizierungspotenzial, dass OutsourcingOutsourcing erst im zweiten Schritt in Betracht gezogen werden sollte“, sagt er. Doch generell möchte Grebe nicht davon sprechen, die IT großflächig auszulagern, um Komplexität zu vermeiden. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Insgesamt kommt Grebe zu dem Schluss: „Simplifizierung erzeugt den größten Nutzen, wenn Business und IT partnerschaftlich daran arbeiten.“ Langfristig müssen in einer Firma Vorkehrungen getroffen werden, die verhindern, dass Komplexität neu entsteht, etwa durch Stärkung der Architekturfunktion oder frühzeitige Einbindung der IT in den Neuproduktprozess. „Simplifizierung erfordert zwar größere Anstrengungen“, sagt Grebe. Aber sie lohnt sich.

Zur Startseite