Impuls für den Aufschwung

600 Besucher auf den Strategietagen

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

"Die Frage, wer das Business und wer die IT macht, soll gar nicht erst auftreten", sagte Carsten Stockmann von MLP. Der CIO stellt deshalb lieber IT-Manager als Softwareentwickler ein: "Manager, die auch in juristischen Fragen versiert sind und sich mit SLAs und Verträgen gut auskennen."

Tenovis-CIO Michael Henze lieferte ein weiteres Beispiel, wie eine konsequente IT-Strategie Geld spare. Bei der Migration auf SAPSAP Enterprise werde er den Return on Investment in zwei Jahren erreichen, so Henze selbstbewusst. Damit würden sich die IT-Ausgaben des Telco-Unternehmens um 30 Prozent reduzieren. Alles zu SAP auf CIO.de

Die enge Verzahnung von IT und Geschäftsprozessen bestätigte Thomas Engel vom Logistikkonzern Kühne & Nagel: "Werden Lieferscheine nur eine halbe Stunde zu spät entgegengenommen, läutet bei mir das Telefon", sagte der CIO über den Zeitdruck in der Branche. Für IT-Projekte hat er daher klare Vorgaben geschaffen: "Ein Projekt muss innerhalb von sechs Monaten gekappt werden, sofern es noch keinen messbaren Mehrwert gebracht hat."

Gottfried Wegenast von der Deka Bank erklärte die Systemarchitektur seines Hauses. So ließ sich leicht nachvollziehen, welche Bereiche sich zum OutsourcingOutsourcing eignen. "Es ist gut, outsourcen zu können, und noch besser nachzuweisen, dass Inhouse-Lösungen besser und billiger sind. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite