Mehr Geld für IT und Innovationen

7 Argumente, die jeder CIO kennen sollte

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Das lässt sich auch auf das Business übertragen. Technologien dafür gibt es genug. CIOs müssen aber ihrem Unternehmen verständlich machen, dass es so schneller auf veränderte Kundenwünsche reagieren kann.

2. From Transaction to Interaction

Die Idee ist hier zu überlegen, welche Technologien können Unternehmen einsetzen, um mit der Außenwelt zu agieren. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Kollaborationen eingegangen werden. Als Stichwort sei hier der Begriff Supply Chain genannt. Es geht darum, Wissen zu sammeln und richtig zu teilen. Der Netzgedanke im Unternehmen und mit anderen spielt eine wichtige Rolle.

3. Process on the Fly

Keine neue InnovationInnovation, aber für die Zukunft trotzdem wichtig: Service orientierte Architektur (SOA). Das gilt besonders, wenn sie nicht firmenübergreifend, sondern ganz im Detail für spezielle Bereiche aufgesetzt wird. Alles zu Innovation auf CIO.de

CIOs können mit Agilität argumentieren. Das macht sich im Zusammenhang mit Effizienz nie schlecht. Mit SOA-Lösungen kann das Business flexibel auf kritische Ereignisse reagieren. Sie liefern Analysen und Modelle für Business-Prozesse gleich mit.

4. Thriving on Data

Daten sind das A und O für Unternehmen. Sie müssen aber auch genutzt werden können. Um sie in den Griff zu bekommen, müssen sie vereinheitlicht werden. Das gilt vor allem für Firmen, die weltweit expandieren.

Zur Startseite