CIO definiert Kernkompetenzen

7 Skills fürs mittlere Management

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
  • 6. Operations-Management: Hier kümmert man sich um das Herz der operativen Informationstechnik. Den Operations-Managern obliegen der Betrieb und das Controlling von IT-internen Prozessen, Anwendungen und der Infrastruktur sowie die Steuerung des Supports. "Diese Kompetenz brauchen wir auch in Zukunft, nicht nur in der IT, sondern über verschiedene Servicebereiche hinweg", sagt Press.

  • 7. Client-Management: Stora Enso setzt auf IT-Verantwortliche, die auch aus dem Business kommen, Fachkollegen, die überzeugt sind vom Wert der IT und die Brücke zu den Nicht-IT-Kollegen schlagen. Ihre Kunst wird sein, zu übersetzen und zu erklären, die Bedürfnisse der Nutzer zu erkennen und zu steuern. Sie lenken die IT-Strategie, das Projekt- und das Serviceportfolio so, dass sie einen maximalen Mehrwert der IT für das Unternehmen erreichen.

Mit diesen Kompetenzen stehen die Lernziele fest und bilden das Gerüst von "BIS Learn". Für jede Gruppe gibt es nicht nur die Vorgabe, wie die Kompetenzen aussehen, sondern auch, wie sich der Erfolg messen lässt. Der Service-Manager beispielsweise wird künftig an der Gegenüberstellung von Gewinn und Verlust, der Kundenzufriedenheit und der Durchdringung seines Services gemessen. Sein Kollege im Vendor-Management hingegen muss den Wert des Lieferanten für das Unternehmen nachweisen können.

CIO Thilo Press über die IT-Strategie von Stora Enso Deutschland

Zusammen mit der HR-Abteilung feilt Press weiter an der Umsetzung. Die theoretische Vorarbeit ist Ende 2010 abgeschlossen. Jede Kompetenz wurde in vier Level unterteilt: "Basis", "Geübt", "Fortgeschritten" und "Experte". Für jeden Level schreibt der CIO fest, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind. Die aktuell gemessenen Kompetenz-Level der einzelnen Mitarbeiter werden ins SAP-HR-System eingetragen und dienen nun als Grundlage für den persönlichen Ausbildungsweg.

Beispiel Projekt-Manager auf der Stufe "Basis". Er hat ein bis zwei kleine ProjekteProjekte erfolgreich geleitet, hatte eine Schlüsselrolle in mindestens einem mittleren oder großen Scale-Projekt, und seine praktische Erfahrung liegt bei zwei bis drei Jahren. Ein Level weiter, als "Geübt", wird eingestuft, wer mittelgroße Projekte geführt hat, an einem großen Projekt beteiligt war und erste Erfahrungen im Supplier-Management und in der Anleitung von Mitarbeitern sammeln konnte. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite