Ziele und Maßnahmen

7 Tipps für Innovation durch Outsourcing

Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung. 
Innovationsförderung durch strategisches IT-Sourcing.
Innovationsförderung durch strategisches IT-Sourcing.
Foto: KPMG

CIOs stehen auf dem Weg zur Nutzung der IT-Beschaffung als Innovationsmotor vor einer Reihe unterschiedlicher Herausforderungen. Zum einen fehlen derzeit noch positive Beispiele dafür, wie eine innovative Sourcing-Beziehung auszusehen hat. Dementsprechend müssen CIOs derzeit den Mut haben, einen eigenen Weg zu gehen.

Ressourcen planen ohne genaue Kenntnis über die Zuunft

Zudem wird die IT stetig mobiler und flexibler und damit auch unvorhersehbarer im Einsatz. Diese Veränderungen erfordern vom Beschaffungs- und Sourcing-Management eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit, um dem Business Innovationen zu ermöglichen. Das bedeutet für die CIOs, dass sie die neuen Ressourcen im Hinblick auf künftige Aufgaben wählen müssen, die zu diesem frühen Zeitpunkt aber noch niemand genauer kennt.

Dazu ein konkretes Beispiel aus dem E-Commerce: Bei der Auswahl des Service-Providers für einen Onlineshop wird primär untersucht, ob die aktuellen Anforderungen erfüllt werden. Wichtig wäre ebenfalls zu prüfen, ob beim Lieferanten das Potenzial für weitere Innovationen vorhanden ist.

Und schließlich birgt der Trend zum "Multi-Sourcing" neben Chancen für das Innovations-Management auch Risiken für den CIO, der den Überblick über die verschiedenen Sourcing-Stränge und Vertragspartner bewahren muss.

Zur Startseite