Strategien


80 Prozent gegen iPad & Co.

7 Tipps für Privat-IT am Arbeitsplatz

17. November 2011
Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
Rund 80 Prozent der IT-Experten sind gegen Privat-IT am Arbeitsplatz. Eine Accenture-Studie gibt Ratschläge für IT-Führungskräfte, wie sie sich verhalten sollen.
Mitarbeiter wollen mit Consumer-IT arbeiten. Dieser Trend ist nicht aufzuhalten.
Mitarbeiter wollen mit Consumer-IT arbeiten. Dieser Trend ist nicht aufzuhalten.
Foto: Uwe Annas - Fotolia.com

Geräte wie das iPadiPad und Android-Smartphones werden längst auch am Arbeitsplatz benutzt, Internetseiten wie FacebookFacebook, Youtube und GoogleGoogle Apps auch vom Bürorechner aus aufgerufen. Wie schnell sich die Consumer IT entwickelt und verändert, verunsichert manchen CIO. Wer sich des Themas annimmt, wird schnell auch die Möglichkeiten erkennen. Die Unternehmensberatung Accenture hat einen Leitfaden zum Thema Consumer IT mit Tipps für CIOs herausgegeben. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Mehr als ein Fünftel der Arbeitnehmer nutzen laut einer Accenture-Umfrage bereits private Geräte im Job. Dass Mitarbeiter bestimmte Applikationen wie zum Beispiel Google Apps für ihre Arbeit nutzen, begründen sie damit, dass das einfacher und schneller ist als herkömmliche IT. Der Vormarsch der Consumer IT verändert den Arbeitstag von CIOs, weil er ihnen die Entscheidungsmacht nimmt.

In den IT-Abteilungen hält sich die Begeisterung fürs Thema in Grenzen. Kontrollverlust ist die eine Sache, dazu kommen Sicherheitsbedenken und Bedenken zur Verlässlichkeit und Performance von Geräten und Applikationen. Laut Accenture sollen 80 Prozent der IT-Experten gegen den Einsatz von Consumer IT am Arbeitsplatz sein.

2 Gruppen von Applikationen

Die Accenture-Autoren unterscheiden bei der Consumer IT zwischen Gadgets und Applikationen. Die große Herausforderung sehen sie weniger bei Geräten wie dem iPad und Android-Smartphones, sondern bei Applikationen für diese Geräte. Sie sehen vor allem zwei Arten von Consumer-Applikationen:

  • Zum einen zählen dazu soziale Applikationen, die Menschen miteinander verbinden wie Facebook, Wordpress, Twitter und Skype.

  • Die zweite Gruppe nennen die Autoren Wissensapplikationen. Sie helfen dabei, Aufgaben und Wissen im Unternehmen zu organisieren, zum Beispiel Wikipedia, Google Docs, Dropbox und Mindmeister.