Gartner blickt in die Kristallkugel

8 IT-Trends bis 2015

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Die Erwartungen der Vorstandsetagen, aus solchen IT-Aktivitäten direkt Umsätze generieren zu können, werden dazu führen, dass bis 2015 die meisten CIOs in Global-2000-Unternehmen danach gemessen und bezahlt werden.

Bis 2015 werden in informationsintensiven Unternehmen die IT-Ausgaben pro Mitarbeiter um 60 Prozent steigen.
Wer die jüngste Krise erfolgreich gemeistert hat, hat konsolidiert, abgespeckt und ausgelagert. In den kommenden Jahren werden viele Unternehmen aber wieder auf Wachstum setzen, schätzt Gartner. Die Optimierungen der vergangenen Jahre, die gewachsene Transparenz in den IT-Ausgaben und der Zugewinn an Produktivität werden zu einem Anwachsen der IT-Ausgaben um 60 Prozent pro Mitarbeiterkopf führen.

Automatisierungen sparen 25 Prozent im Service ein

Bis 2015 werden Automatisierungen 25 Prozent der Arbeitsstunden im IT-Service einsparen.
Statt Handwerk wird es in den kommenden Jahren eine Automatisierungswelle und zunehmende Self-Services in der Unternehmens-IT geben, meint Gartner. Die Kosten für die Delivery werden entsprechend sinken. DerMegatrendMegatrend Cloud Computing werde diese Tendenz noch verstärken. Alles zu IT Trends auf CIO.de

Bis 2015 wird jedes fünfte der globalen 500 Non-IT-Unternehmen Dienste in der Cloud anbieten.
IT-Investitionsentscheidungen werden zunehmend außerhalb der IT-Abteilungen getroffen. Der Trend von Non-IT-Unternehmen, in der Cloud auch als Service-Provider aufzutreten, verstärke das noch, so Gartner. Für die CIOs sein das aber auch eine Gelegenheit, ihren Wertbeitrag neu zu definieren: Sie stellen die Cloud-Infrastruktur für diese Unternehmensaktivitäten zur Verfügung und präsentierten sich damit als "Business-Enabler".

Zur Startseite