Schneller, besser, cleaner

8 kostenlose Festplatten-Tools

Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Space Sniffer: Speicherfresser gnadenlos entlarven

Wer einen Beweis dafür will, dass Italien Besseres hervorbringt als Berlusconi und auch noch mehr Überblick über seine Festplatte möchte, probiere es einmal mit Space Sniffer (auch als Portable-Version). Das Tool basiert auf Forschungen von Ben Shneiderman, dessen Idee es war, Dateibäume grafisch darzustellen, und wurde von der italienischen Softwareschmiede Uderzo umgesetzt.

Die Optik des Programms lässt sich an die Wünsche der Anwender anpassen
Die Optik des Programms lässt sich an die Wünsche der Anwender anpassen

Festplatteninhalte wie Dateien oder Verzeichnisse der gescannten Speichermedien erscheinen als farbige Flächen und proportional zu dem Raum, den sie innerhalb der dargestellten Struktur einnehmen. Durch Anklicken oder über ein Icon in der Menüleiste geht es die Ebenen herauf respektive herunter. Anwender können nach Dateitypen, Dateigrößen oder Dateialter filtern und Blöcke mit farbigen Ecken in vier Farben (Rot, Grün, Blau, Gelb) markieren. Wer auf jpg filtert, erkennt beispielsweise sofort, wie viel Platz Bilder auf seiner Platte fressen. Mittels der rechten Maustaste lassen sich solche Speicherfresser aus dem Programm heraus eliminieren. Die Optik ist über ein Konfigurationsmenü an die eigenen Vorlieben anpassbar. Im Download sind auch ein Schnellstart-Info und ein Handbuch enthalten. Aktuell ist inzwischen Version 1.1.4.0. Neu ist gegenüber der Vorversion beispielsweise der Export von Dateien über die Befehlszeile, zusätzliche Filter für Datenklassen wie Multimedia, verbesserte Stabilität beim Löschen von Ordnen und andere Fehlerbehebungen.

Fazit: Für optisch orientiere Menschen eine reizvolle Methode, einmal anders auf die Festplatte zu schauen. Platzfresser werden gnadenlos entlarvt und animieren zum sofortigen Löschen.

Name

Space Sniffer

Version

1.4.2.0

Funktion

Grafische Veranschaulichung des Speicherinhalts

Betriebssysteme

Windows 2000, XP, 2003 Server, Vista, 2008 Server,7

Größe

1,5 MByte

Hersteller

Uderzo

Download-Site

zum Tool Space Sniffer

Zur Startseite