Schneller, besser, cleaner

8 kostenlose Festplatten-Tools

Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

SSD Fresh 2015: SSD lange am Leben halten

In der Übersicht sind alle wichtigen Daten der SSD aufgeführt.
In der Übersicht sind alle wichtigen Daten der SSD aufgeführt.

Immer mehr Anwender nutzen SSD (Solid State Disk)-Festplatten, um ihren vorhandenen Speicher zu erweitern oder einfach schneller auf Daten zugreifen zu können. Doch je mehr Schreibzugriffe, desto schneller sinkt die Leistung der SSDs. Das Tool SSD Fresh 2015 von Abelssoft hilft dem ab, indem Schreibzugriffe wie etwa Defragmentierung und Indizierung in Windows 7 abgeschaltet werden. Das schont die Platte. Außerdem liefert die Software Daten über das SSD-Laufwerk inklusive der SMART-Daten.

Icons zeigen an, ob die Einstellungen bereits optimiert wurden oder noch nicht. Die Optimierung kann für alle vorgeschlagenen Maßnahmen mit einem Knopfdruck ausgelöst und so auch rückgängig gemacht werden. Anwender können aber auch Einzelmaßnahmen auswählen. Bei der Installation wird das .Net Framework 4.0 Client Profile gefordert und bei Bedarf auch gleich heruntergeladen, weil das Programm ohne dieses Element nicht funktioniert. Das ist etwas zeitraubend. Anwender müssen sich registrieren und bekommen dann einen Freischaltcode zugeschickt. SSD Fresh 2015 unterstützt Windows 8. Für 10 Euro wird eine kostenpflichtige Pro-Version mit mehr Features angeboten.

Fazit: Für diejenigen SSD-Nutzer, denen die Umstände bei der Installation nichts ausmachen, ist SSD Fresh 2015 ein Tool, mit dem sie mehr aus ihrer Disk herausholen und vor allem länger an ihr Freude haben.

Name

SSD Fresh 2015

Version

-

Funktion

SSD-Optimierer

Betriebssysteme

Windows XP/Vista/Windows 7/ Windows 8

Größe

2,1 MByte

Hersteller

Abelssoft

Download-Site

zum Tool SSD Fresh 2015

Zur Startseite