Von Tchibo, Starbucks und Swarovski

8 Ratschläge für Innovationen

18.01.2010
Von Johann  Füller

Was Kreative anlockt

Doch wie nutzen die Verantwortlichen in den Unternehmen das enorme Potenzial der Ideenwettbewerbe am besten? Kreative wie Konsumenten geben ihr Wissen nicht automatisch preis. Ihre Motive, sich zu beteiligen, sind höchst unterschiedlich: Prämien sind ein Anreiz, ein anderer ist die Herausforderung, Probleme zu lösen; eine Rolle spielt aber auch der pure Spaß daran, sich zu präsentieren, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen.

Die Analysten des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Forrester Research haben verschiedene erfolgreiche Ideenwettbewerbe analysiert und daraus einige Empfehlungen abgeleitet. Ich werde diese Ratschläge anhand des Uhrendesignwettbewerbs von Enlightened, einer Marke des Kristallschmuckherstellers Swarovski, der Ideenplattform der Kaffeekette Starbucks sowie der des Kaffeerösters und Einzelhändlers Tchibo vorstellen.

1. Gewinnen Sie qualifizierte Teilnehmer
Beim Designwettbewerb von Enlightened, an dessen Konzeption und Umsetzung ich mit meinem Unternehmen Hyve 2008 beteiligt war, forderte das Unternehmen die Teilnehmer auf, Uhren zu gestalten und dabei Schmucksteine zu verwenden. Damit auch normale Internetnutzer eine Chance zur Teilnahme hatten, gab es einen Konfigurator, mit dessen Hilfe sie leicht und unkompliziert Uhren gestalten konnten. Professionelle Designer konnten ihre eigenen Entwürfe auf der Seite hochladen. Dies sorgte für ein heterogenes und kreatives Teilnehmerfeld aus Profis und Laien. Zugleich konnte, wer sich registriert hatte, die bereits vorhandenen Entwürfe bewerten.

Bei Tchibo Ideas, dem Wettbewerb des Kaffeerösters, können die Teilnehmer Lösungen für Alltagsprobleme vorschlagen, etwa einen Kabelschutz für elektrische Rasenmäher oder einen mobilen Insektenschutz gegen lästige Mücken. Wer selbst keinen kreativen Produktvorschlag hat, kann eine Aufgabe stellen, für die er eine Lösung sucht. Diese Maßnahmen erleichtern es ebenfalls jedermann, teilzunehmen.

2. Honorieren Sie die Beiträge nicht nur mit Geld
Natürlich sind Geldprämien ein starker Anreiz, bei einem Ideenwettbewerb mitzumachen. So können Teilnehmer bei Tchibo bis zu 2000 Euro für die beste Lösung des Monats erhalten, der Jahressieger sogar 10.000 Euro. Wenn aus einer Idee, wie kürzlich geschehen, ein Produkt wird, bekommt der Erfinder noch zusätzlich Geld.

Zur Startseite