Von Tchibo, Starbucks und Swarovski

8 Ratschläge für Innovationen

18.01.2010
Von Johann  Füller

Die Manager von Tchibo verschärften nach einigen Monaten die Vorkehrungen gegen Manipulationen, da unter anderem einige wenige Teilnehmer mehrere Nutzerkonten angelegt hatten, um so häufiger für Vorschläge stimmen zu können. Es bleibt also eine Herausforderung, für genug Leben auf der Seite zu sorgen.

Fazit

Ideenwettbewerbe liefern, wenn sie professionell organisiert sind, Anregungen für vielversprechende neue Produkte und Dienstleistungen. Sie haben noch einen weiteren wichtigen Aspekt: Sie zeigen, dass Manager und Mitarbeiter bereit sind, sich nach außen zu öffnen und auf Kreative wie Kunden zu hören. Diese können so eine engere Beziehung zum Unternehmen aufbauen.

Doch die Ideenwettbewerbe sind keine Selbstläufer. Die Verantwortlichen müssen Bedürfnisse und Motive der Teilnehmer ernst nehmen. Im Vordergrund müssen das Engagement und das kreative Innovationspotenzial der Teilnehmer stehen; es darf nicht an jeder Stelle das Eigeninteresse des Unternehmens durchscheinen. Die Macher müssen den Wettbewerb zudem aktiv steuern und bei Bedarf anpassen. Nur so entsteht im Internet eine aktive und engagierte Gemeinschaft, von der Teilnehmer und Unternehmen profitieren.

Video zum Thema: Präsentation von Google CIO Douglas Merrill über Innovationen bei Google

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