Technikpannen

8 unfassbare Technik-Katastrophen

22.07.2011
Von Ruwen Schwerin und
JR Raphael ist freier Mitarbeiter bei der Computerworld.

Explodierende iPhones

Explodierende iPhones
Explodierende iPhones
Foto: Apple

Apple ist bekannt für den Glanz und das Spektakel bei seinen Produkteinführungen. Wie auch immer, das Unternehmen machte aber auch schon Schlagzeilen der ganz anderen Art. Ende Juli 2010 tauchten Berichte darüber auf, dass zahlreiche iPods und iPhones in Flammen aufgegangen waren und dabei teilweise sogar die Besitzer verletzten.

Kurz danach wurde bekannt, dass die EU eine Untersuchung der explodierenden iPods in Auftrag gegeben hat. Apple hat dann angeblich behauptet, dass allein die unsachgemäße Behandlung der Grund für die Explosionen war, die Unfälle wurden als „vereinzelte Vorfälle“ abgetan. Eine vollständige Untersuchung steht noch immer aus.

Diese Vorfälle sind nicht die ersten, die Apples iPods und iPhones im negativen Sinne in die Schlagzeilen brachten. Im März strengte eine Mutter aus Ohio eine Klage gegen Apple an, weil der iPod Touch ihres Sohnes in seiner Hose explodiert sein soll. Sogar die Displays der Geräte von Apple können platzen.

Zur Startseite