Technikpannen

8 unfassbare Technik-Katastrophen

22.07.2011
Von Ruwen Schwerin und
JR Raphael ist freier Mitarbeiter bei der Computerworld.

Der rote Ring des Todes und schmelzende Multimediageräte

Wenn es einen Preis für den am meisten Furcht einflößend klingenden technischen Fehler geben würde, dann würde der rote Ring des Todes (Red Ring of Death) gewinnen. Microsofts Xbox 360 wurde 2007 dafür bekannt, dass den Nutzer wegen weit verbreiteter Hardwarefehlfunktionen plötzlich drei rote Lichter rund um den Powerknopf anblinken - wie Discolichter, nur eben aus unerfreulichen Gründen.

Denn diese Lichter waren mehr als nur ein kleines Ärgernis: Oft waren sie das Anzeichen für eine komplette Hardwarefehlfunktion, die die ganze Konsole unbrauchbar machte. Dieser Fehler brachte der Xbox den Spitznamen „unverlässlichste Spielekonsole in der neueren Zeit“ ein.

Microsoft gab schließlich 1 Milliarde Dollar aus, um die Garantie der Geräte auszuweiten, da diese Fehlfunktionen ungewöhnlich häufig auftraten. Das Unternehmen erklärte sich sogar damit einverstanden, Käufer rückwirkend zu entschädigen, wenn eine Reparatur bereits auf eigene Kosten in Auftrag gegeben wurde.

Aktuell ist erneut ein mit dem roten Ring des Todes vergleichbarer Fehler auf einigen Xbox-Systemen bekannt geworden. Die Benutzer bekommen eine Fehlermeldung mit dem Code „E74“ zu Gesicht. Die roten Lichter selbst leuchten in diesem Fall zwar nicht mehr, aber die Konsole ist auch hier plötzlich unbrauchbar. Im April bestätigte MicrosoftMicrosoft, dass man bezüglich dieser neuerlichen Fehlerserien nochmals so kulant verfahren würde, wie man es bereits bei der vorherigen getan hatte. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite