Headhunter Korn/Ferry

8 wichtige Eigenschaften für die Karriere

11. September 2012
Bettina Dobe ist freie Journalistin aus München. Sie hat sich auf Wissenschafts-, Karriere- und Social Media-Themen spezialisiert. Sie arbeitet für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland.
Nur die wenigsten Manager haben sie: Die "Großen Acht". Laut einer Studie von Korn/Ferry bringen diese Eigenschaften Ihre Karriere voran.
Rar gesät: Nur 9 Prozent der Angestellten und 12 Prozent der Manager haben wenigstens vier der "Großen Acht" Eigenschaften.
Rar gesät: Nur 9 Prozent der Angestellten und 12 Prozent der Manager haben wenigstens vier der "Großen Acht" Eigenschaften.
Foto: Korn/Ferry

Die meisten Karrieretipps sind Allgemeinplätze: "Betreiben Sie Networking", heißt es gern oder "Fordern Sie sich selbst." Aber wenigstens einer trifft laut einer Studie des Executive RecruitingRecruiting Unternehmens Korn/Ferry Institute zu: "Eignen Sie sich die Eigenschaften an, die anderen fehlen." Alles zu Recruiting auf CIO.de

Studienleiter George Hallenbeck analysierte mehr als 1500 Fragebögen mit Eigenaussagen, Interviews der Chefs und gleichrangigen Kollegen. Er identifizierte die "Großen Acht", also die Eigenschaften, die Sie haben sollten, wenn Sie Ihre KarriereKarriere vorantreiben wollen. Die Großen Acht verbindet die Studie mit High Performance auf allen Organisationslevels, sind also von der Branche unabhängig. Das sind sie, die Großen Acht:
Alles zu Karriere auf CIO.de

  1. Mit Ungewissheiten fertig werden

  2. Kreativität

  3. Innovationsmanagement

  4. Strategische Beweglichkeit

  5. Planerisches Denken

  6. Andere Motivieren

  7. Effektive Teams zusammen stellen

  8. Visionen handhaben und lenken

Die ersten vier sind eindeutig Führungsqualitäten, die ein erfolgreicher Manager braucht. Die letzten drei sind dagegen im Cluster "Inspiration" angesiedelt. Und Kreativität und Teamfähigkeit werden von nahezu jedem verlangt, egal in welcher Position er sich befindet. Wenn man genauer hinsieht, wird klar: Die Großen Acht verbinden den Lebensweg einer Idee. Eine Idee entsteht, sie muss zu einer Strategie entwickelt werden, dann muss geplant und ausgeführt werden und schließlich muss ein Manager seine Mitarbeiter motivieren, die Idee umzusetzen. Hat ein Führungsverantwortlicher diese Eigenschaften, fällt ihm das leichter.

Selten zu finden

Nur leider sind sie äußerst rar gesät: "Nur 12 Prozent der Führungsverantwortlichen haben vier oder mehr dieser Eigenschaften unter ihren Stärken", heißt es in der Studie. Bei den Angestellten sind es laut Studie sogar nur 9,2 Prozent. Zudem fällt auf: Knapp ein Viertel aller Arbeiter hat keine dieser Eigenschaften und knapp ein Drittel nur eine. Und kein einziger darf sich mit mehr als sechs der Großen Acht brüsten.