Bring your own Device

9 Dinge, die CIOs zu Privat-IT wissen müssen

25.10.2011
Von  und Kim S.  Nash
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Jared Mittleman, CTO bei AG Semiconductor, hat festgestellt, dass die Kollegen aus der IT nun intensiver mit ihren Kollegen aus den Fachbereichen zusammen arbeiten. Ein Nebenprodukt der Wahlfreiheit sei es zum Beispiel, dass Tools zum besseren Arbeiten außerhalb der IT-Abteilung entdeckt würden. Von diesem Entdeckergeist profitiere dann aber auch die gesamte Firmen-IT.

Verständnis für IT-Abteilung wächst

Zudem wachse das Verständnis für die Arbeit der IT-Abteilungen, wenn die Mitarbeiter sich selbst um Anwendungen und Installationen kümmern müssten. So gesehen: Auch wenn die direkten Kosten nicht unbedingt sinken; die weichen Effekte auf Produktivität, Zufriedenheit und gegenseitige Achtung sollten auf keinen Fall unterschätzt werden. Auf Dauer, so weit gehen die Protagonisten, werde das die Firmenkultur von ByoD-Unternehmen verändern.

Zur Startseite