Website-Perlen

9 Internet-Geheimtipps

22.03.2010
Von Ruwen Schwerin

8. Wikitravel.org

Wikitravel.org
Wikitravel.org

Wenn man an unbekannte Orte reist, wünschen sich viele genaue Informationen darüber, was sie erwartet – Überraschungen unerwünscht. Inspiriert von Wikipedia bietet Wikitravel Unmengen von Informationen über Orte rund um den Globus - und gibt Empfehlungen für gute Websites zum Reiseziel und Tipps für den Aufenthalt vor Ort. Wikitravel beruht auf dem Nutzerprinzip: Alle Inhalte werden von Menschen geschrieben (und bearbeitet), die wirklich an diesem Ort waren und genau wissen, wovon sie reden.

Das Wiki-Konzept ist heute aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Beachtenswert ist, dass unrichtige oder unklare Informationen durch die Nutzer selbst bereinigt werden. Das funktioniert, weil der Mensch einfach gerne das verbessert, was er selbst besser weiß. Sicher findet man dabei auch viele Egoisten, die nur an sich selbst denken – weil dieser Mechanismus aber zu sauberen und informativen Web-Angeboten führt, ist der Wiki-Trend sicher noch nicht zu Ende.

Zur Startseite