Unglaubliches

9 kuriose Geschichten über Patente und Marken

28.10.2010
Von Ruwen Schwerin

Amazon und die Farbe Magenta

Zweimal Klicken ja, einmal lieber nicht

Amazons 1-Click-Funktion
Amazons 1-Click-Funktion

Es klingt etwa so, als wolle man die Idee patentieren lassen, dass man in einem Supermarkt eine Kasse eröffnet, and der sich nur Kunden anstellen dürfen, die acht oder weniger Produkte bezahlen wollen. Aber Amazon hat seit 1999 tatsächlich die E-Commerce-Funktion patentieren lassen, dass die Kunden mit nur einem Klick Waren in ihrem Onlineshop kaufen können.

Die Folge ist, dass diese effektive Funktion des Großunternehmens in keinem anderen Internetshop zu finden ist, den eigenen Kunden den schnellen Kauf ermöglicht, viel Geld einbringt und die Konkurrenz mächtig verärgert. Amazon hat mittlerweile eine Lizenz für das 1-Click-Konzept an Apple für dessen iTunes Store verkauft – aber den Erzrivalen Barnes & Noble brachte man wegen einer sogenannten Express-Lane-Funktion vor Gericht.

In den letzten zehn Jahren haben die Kritiker des US-Patentsystems häufig die 1-Click-Funktion als Beispiel dafür gebracht, dass Unternehmen ein gesetzliches Monopol auf etwas erhalten, das es offensichtlich bereits vorher gab. Im Jahr 2001 versprach Technik-Experte Tim O'Reilly 10.000 Dollar Kopfgeld - man musste nur aufdecken, dass die Idee bereits vorher verwenden wurde. Hinweise fanden sich etwa in einem europäischen Patent auf TV-Shopping und in TV-Serien wie Cheers, Doonesbury und Star Trek. Viele Aspekte des Patents sind mittlerweile aufgehoben worden, wenn auch nicht alle; trotzdem tut AmazonAmazon noch immer alles, um es zu bewahren. Alles zu Amazon auf CIO.de

Eine Farbe kann ein Markenzeichen sein

T-Mobile und die Farbe Magenta
T-Mobile und die Farbe Magenta

Wenn Sie etwas rosa färben, könnten Sie Ärger mit Owens Corning bekommen, denn dieses Unternehmen hat eine Marke auf die Farbe Pink für die Isolierungsmaterial angemeldet. Ja, es ist möglich, eine Farbe zu einer Marke zu machen - zumindest soweit es sich um eine bestimmte Art von Produkt oder um ein bestimmtes Geschäftsfeld handelt. Der Präzedenzfall war eine Entscheidung von 1995 in den USA. Hier waren zwei Herstellern von Reinigungsmaschinen involviert, die sich über einen bestimmten Farbton (Grün-Gold) stritten.

Wenn Sie ein Mobilfunk-Firma gründen, müssen Sie mit der Farbe Magenta sehr vorsichtig sein. Das ist nämlich die Farbe von T-Mobile, sie ziert deren Logo, wird in der Werbung verwendet und bestimmt sogar die Dekoration der hauseigenen Geschäfte. Die Deutsche Telekom hat Magenta in Deutschland geschützt und macht das anderen Unternehmen notfalls mit rechtlichen Schritten deutlich.

In den Vereinigten Staaten ist es wohl noch kein eingetragenes Markenzeichen, trotzdem wendete sich T-Mobile 2008 an einen US-Blog namens Engadget, weil im Logo von Engadget Mobile (einem Blog zu Themen rund um Handys und Mobilfunk) ebenfalls die Farbe Magenta, zumindest so ähnlich, verwendet wird. Die Post von der Telekom erregte unter den für solche Themen sensiblen Bloggern viel Aufsehen und Engadget setzt seither erst recht auf diese Farbe.

Zur Startseite