Unglaubliches

9 kuriose Geschichten über Patente und Marken

28.10.2010
Von Ruwen Schwerin

Ärger mit der Maus

Als Apple im Jahr 2005 eine Maus namens Mighty Mouse veröffentlichte, bat man vorsichtig um Erlaubnis von Viacom, dem derzeitigen Eigentümer von Mighty Mouse - einem animierten Nager, der schon seit 1942 virtuelle Kriminalität bekämpft. Viacoms Eigentum der Marke wurde von Apple anerkannt. Aber Apple hatte nicht den Segen des Unternehmens Man & Machine, einem kleinen Unternehmen für Periepheriegeräte, das mit dem Verkauf einer Mighty Mouse bereits im Jahr 2004 begann. Im Jahr 2005 klagte Man & Machine und dem Unternehmen wurde 2009 markenrechtlicher Schutz des Begriffs gewährt.

Mighty Mouse
Mighty Mouse

(Randnotiz: Der kriminalitätsbekämpfende Comic-Held hatte mal ganz vergleichbare Probleme. Er hieß nämlich erst Super Mouse, aber nur bis der Besitzer einer anderen Super Mouse dagegen klagte.)

Apple hat seine neuesten markenrechtlichen Problem bei einer neuen Multitouch-Maus mit einem neuen, keine Marken verletzenden Name gelöst: Magic Mouse. Hoffen wir, dass Warner Bros., der Eigentümer von Merlin the Magic Mouse, das niemals merken wird.

Man könnte so weitermachen - etwa wurde der Mann, der 2004 versucht hat, das Internet zu patentieren, noch nicht einmal erwähnt.

Dieser Artikel beruht auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC World von Harry McCracken. Übersetzung: PC-Welt

Zur Startseite