Healthcare IT


Hilfe für Business Analytics

9 Punkte für die Big-Data-Strategie

25.04.2013
Von Hartmut  Wiehr

Ungeklärt sind ferner Datenschutz- und Privacy-Regelungen. Inwiefern sind überhaupt Patientendaten geeignet oder freigegeben, um sie per Analytics aufbereiten zu lassen? Was geschieht, wenn sie nach außen, im Extrem in Cloud-Umgebungen, verlagert werden? Wer ist im Schadensfall haftbar?

9 Strategiepunkte für Big Data im Gesundheitsbereich

iHT2 (The Institute for Health Technology Transformation) bietet viele Fortbildungsmöglichkeiten.
iHT2 (The Institute for Health Technology Transformation) bietet viele Fortbildungsmöglichkeiten.
Foto: iHT2

Die Studie empfiehlt abschließend 9 Strategiepunkte, um erfolgreich in Richtung Big Data im Gesundheitssektor arbeiten zu können:

1. Stattliche Stellen mit einbeziehen (wegen Governance, ComplianceCompliance, Datenschutz)
2. Externe Provider wegen ihrer Erfahrungen engagieren
3. Anreize bei den Mitarbeitern schaffen, dass sie Daten zur Verfügung stellen und an Auswertungen interessiert sind
4. Analytics in hauseigene Fortbildungsprogramme aufnehmen
5. Die verschiedenen Mitarbeitergruppen (Ärzte, Pfleger, kaufmännische Abteilungen, Management) getrennt ansprechen
6. Eventuell In-house-Lösungen gegenüber vorgefertigten Hersteller-Angeboten vorziehen
7. Dashboards und andere leicht verständliche Konsolen und Tools entwickeln
8. Rechtzeitig die Infrastruktur im RechenzentrumRechenzentrum modernisieren
9. Die gesamte interne Struktur überprüfen (und ändern), um die Qualität der Daten anzuheben Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Die Studie steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Zur Startseite