Performance Management

ABB investiert in Business Intelligence

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
ABB optimiert seine Prozesse mit BI-Tools. Das Projekt betrifft Planung der Projekttermine, Einsatz der Personalressourcen sowie Projektcontrolling und Projektreview.
ABB Schweiz investiert in BI.
ABB Schweiz investiert in BI.
Foto: ABB

ABBABB investiert in Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI) und Performance ManagementPerformance Management - zumindest partiell. Die Geschäftseinheit des Konzerns für Elektrifizierungslösungen in der Schweiz erledigt ihre Termin- und Kapazitätsplanung künftig mit Software des Anbieters Prevero. Mit deren Hilfe soll die Planung der Projekttermine verbessert und der Einsatz der Personalressourcen optimiert werden. Top-500-Firmenprofil für ABB Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Performance Management auf CIO.de

Projektstart war Ende 2015, im März begann die zweite Projektphase. Die Zusammenarbeit ist offenbar gut angelaufen, denn sie wurde bereits ausgeweitet. Neu hinzu kamen die Themen Projektcontrolling und Projektreview.

Zu viele Eigenentwicklungen

Hinter dem Projekt steht die Erkenntnis, dass die momentanen Abläufe in der Business Unit nicht mehr zeitgemäß sind. "Es wird heute mit viel zu viel selbstgestrickten Lösungen gearbeitet, die alle nicht aufeinander abgestimmt sind", sagt Georges Häusermann, Leiter Finanz- und Rechnungswesen sowie Interne Dienste der Business Unit Electrification Solutions der ABB Schweiz AG. "Zudem nutzen wir die im ERP-System bereitgestellten Daten nicht automatisiert zur Weiterverarbeitung, was heute zu doppelter und dreifacher Datenerfassung führt."

ABB | Business Intelligence
Branche: IndustrieIndustrie
Zeitrahmen: seit Ende 2015
Produkt: Prevero 360°
Dienstleister: Prevero
Einsatzort: Schweiz
Internet: www.abb.com Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite