Die Erfahrungen des Ex-CIOs von General Motors

Acht Ratschläge, die Krise als CIO zu überstehen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Viele CIOs fühlen sich momentan sicher gefangen in einem Labyrinth, aus dem sie nicht mehr hinausfinden. Auf der einen Seite sollen sie Geld sparen. Auf der anderen Seite sollen sie aber auch greifbare Ergebnisse fürs Geschäft herausholen.

Viele CIOs lenken die IT hastig und panisch

Maßnahmen zur Kostensenkung sind oft panische Aktionen. Viele dieser hastigen Entscheidungen blockieren die IT dabei, die geforderten Resultate zu erbringen.

Ich habe bereits vier Rezessionen mitgemacht. Lassen Sie sich eines von mir sagen: Harte Zeiten sind quälende Herausforderungen für das Geschäft. Aber sie bieten auch hervorragende Gelegenheiten, um die IT-Infrastruktur für ein zukünftiges Wachstum aufzubauen.

Es liegt also an Ihnen. Entweder Sie ducken sich und finden sich mit ihrem Schicksal ab oder sie packen die Gelegenheit und benehmen sich wie ein Held.

Alle die sich für Option eins entscheiden: Sie haben mein Mitleid. Für alle anderen habe ich zwei Ratschläge. Der erste: Machen Sie ruhig ordentliche Einschnitte bei den IT-Ausgaben, aber denken Sie daran, nicht an der Entwicklung und der Umgestaltung Ihrer Systeme und Infrastruktur zu sparen. Legen Sie dafür Geld auf die Seite. Betrachten Sie es als Samen für das Wachstum des Geschäfts.

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