Die Erfahrungen des Ex-CIOs von General Motors

Acht Ratschläge, die Krise als CIO zu überstehen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Mein zweiter Ratschlag: Stellen sie sicher, dass in Ihr Budget reicht, um Ihre besten Mitarbeiter zu halten. Mit Ihnen stehen Sie die harten Zeiten durch.

Dies waren zwei grundsätzliche Ratschläge, die ihnen durch die schweren Zeiten helfen sollen und sie auch für das Nachkommende rüsten sollen. Für alle CIOs mit heroischen Charakterzügen gehe ich nun weiter ins Detail. Ich habe folgende Anregungen:

1. Bauen Sie sich ein großartiges Team auf. Als Manager einer unentbehrlichen Abteilung in einem größeren Unternehmen ist es eine ihrer wichtigsten Aufgaben, motivierende Talente anzulocken. Das sollte durchaus über die Unternehmensgrenzen hinausgehen. Suchen Sie auch bei Anbietern, Beratern, Geschäftspartnern und verschiedenen Outsourcern nach Talenten. So sichert man sich gegen Unsicherheiten in schlechten Zeiten ab.

Die IT vereinfachen und Redundanzen entfernen

2. Setzen sie sich Ziele für die IT. Warten sie nicht erst darauf, dass Ihnen jemand sagt, was Sie zu tun haben. Tatsächlich ist es während einem Abschwung leichter, sich realistische Ziele zu setzen und diese dann tatsächlich auch zu erreichen. Alle Geschäftsbereiche wollen Kosten einsparen. Es ist somit der ideale Zeitpunkt, um ihre IT-Landschaft zu vereinfachen und redundante Komponenten zu entfernen.

3. Ziehen Sie alle Anbieter zur Rechenschaft. Stellen Sie sicher, dass Anbieter ihre Versprechen einhalten. Denken Sie daran: Diese Menschen sind ein Teil ihres Teams. Wenn sie nicht zuverlässig liefern, stoßen Sie sie ab oder verhandeln Sie den Preis neu.

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