Bessere Interaktion, bessere Geschäfte

Acht Trends für eine bessere IT

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Voraussetzung für eine effizientere Interaktion ist unter anderem, dass alle Beteiligten auf einer gemeinsamen Wissensbasis zusammenarbeiten können. Zudem muss gewährleistet sein, dass Mitarbeiter vertrauensvoll kooperieren und dadurch Herrschaftswissen abgebaut wird, eine Herausforderung für das Management. Bis 2015 sollen 44 Prozent der Arbeitsplätze in den USA auf diese Form, der Zusammenarbeit ausgerichtet sein.

5. Mehr Prozess-Automatisierung

Unternehmen oder Behörden haben inzwischen viele Prozesse und Aufgaben mithilfe von Technologien für das Supply Chain Management sowie ERP-, CRM- oder HR-Systemen automatisiert.

Der nächste Schritt ist nun, dass diese Systeme auf der Basis von Web-Services-Standards miteinander verbunden werden und ein systemübergreifender Austausch von Daten und Informationen stattfindet. Daten wiederum lassen sich so beliebig miteinander kombinieren und eröffnen so die Möglichkeit, auch andere Prozesse von der Bestandsführung bis zum Kunden-Service zu automatisieren

Durch Technologien wie die Radiofrequenz-Technik lassen sich zudem Produkte und Waren lückenlos verfolgen und überwachen. Die RFID-Informationen wiederum lassen sich wiederum in Logistik- und Produktions-Prozesse einbinden, die im ERP-Backend abgebildet werden.

6. Produktion und Lieferprozesse trennen

Moderne Web- bzw. servicebasierte Technologien ermöglichen es zudem, bislang festgefügte Verfahren auf der Basis monolithischer Backend-Anwendungen flexibler zu gestalten.

Zur Startseite