Cloud Computing


Cloud, SaaS und die Folgen

Admin-Jobs in Gefahr

15.07.2011
Von Bernard Golden und
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Hat diese Entwicklung denn auch Auswirkungen auf den CIO-Posten oder andere hochrangige IT-Manager? Ja und nein, glaubt Golden. Denn genau wie Henry Fords Veränderungen die Arbeit in ganzen Fabriken umgekrempelt haben, glaubt er, dass Cloud Computing IT-Abteilungen verändern wird. CIOs müssen ihre Fabrik - die IT-Abteilung - so effizient wie möglich führen. Sie sollten ihre Dienstleistungen überdenken und erkennen, dass von ihnen Infrastruktur-Management zu Marktpreisen gefordert ist.

Alte Systeme versus SaaS

Golden glaubt aber, dass es ein noch bedeutenderes Thema gibt als die Debatte um Public und Private Clouds: Alte Systeme versus SaaS. Denn schon jetzt fließt der größte Teil des IT-Budgets in alte Systeme, schreibt Golden. Systeme, die in vielen IT-Abteilungen als unantastbar gelten. Er hält es für nur schwer zu rechtfertigen, wie man an einem alten System festhalten kann, wenn die SaaS-Alternativen deutlich günstiger sind.

Golden geht davon aus, dass sich die IT in den kommenden zehn Jahren stärker verändern wird als in den vergangenen 30 Jahren. Er geht davon aus, dass uns 2021 manche Prozesse von heute so vorkommen werden wie jemand, der in einem Schwarzweißfilm ein Ferngespräch führen möchte.

Zur Startseite