Malware Top 10

Adware und Trojaner häufigste Schädlinge

16.11.2011
Von Kolja Kröger

6. Trojan.AutorunINF.Gen funktioniert als Autorun-Schädling im Prinzip wie der Fünftplatzierte.

7. Java.Trojan.Downloader.OpenConnection.AI ist ein Java-Applet. Es gibt sich als Java-Archiv aus und lädt infizierte Dateien aus dem Netz. Der Schädling hat Varianten, die ähnlich wie Platz 1 und 3 den User auf Werbeseiten schicken.

Piraten-Angriffe und feindliche Übernahmen

8. Adware.Yabector.B spioniert Daten des Betroffenen sowie sein Kaufverhalten aus.

9. Rootkit.MBR.Mebroot.B übernimmt die Aufgabe des Masterbootsektors, ohne dass das infizierte System die feindliche Übernahme bemerkt. Weil er meist vor der Viren-Software gestartet wird, fällt dem Security-Programm der Angriff nur sehr selten auf.

10. Trojan.JS.Agent.ELA funktioniert mit JavaScript. Die Datei mit dem verschlüsselten Schadcode schleicht sich wie ein Spion ein und nimmt das OS unter die Lupe. Über die Sicherheitslücken, die der Schädling dabei findet, lädt er weitere Schadprogramme herunter.

Zur Startseite