Generation 50 plus

Ältere Kollegen nicht öfter, aber länger krank

21.12.2009
Von Nicolas Zeitler

Wo Ältere arbeiten, ist ihr Ruf besser

Je nachdem, ob ein Unternehmen Erfahrung mit älteren Mitarbeitern hat, zeigt die Umfrage ein unterschiedliches Bild. In Firmen mit einem sehr hohen Anteil von Beschäftigten über 50 Jahre herrscht deutlich häufiger die Ansicht vor, diese seien seltener krank, als in Firmen mit ausschließlich jüngeren Angestellten. In Betrieben mit älteren Mitarbeitern heißt es auch häufiger, diese fehlten bei einer Erkrankung länger.

Wo keine älteren Mitarbeiter beschäftigt sind, vertreten die Befragten häufiger die Ansicht, Menschen über 50 hätten nicht mehr die erforderliche Leistungsmotivation und seien weniger lernbereit als junge Arbeitnehmer. Dieses Bild von Beschäftigten über 50 könnte einerseits daher rühren, dass den Firmen einfach die Erfahrung mit Angestellten in diesem Alter fehlt. Denkbar wäre aber auch, dass sie aufgrund schlechter Erfahrungen mit ihnen heute keine Älteren mehr beschäftigen.

Die Wirtschaftsforscher fragten danach nicht ausdrücklich, sondern versuchten diese Frage mit statistischen Mitteln zu beantworten. Das gelang ihnen allerdings nicht. Diese Frage müsse unbeantwortet bleiben, räumt Oliver Stettes in seinem Bericht ein.

Firmen fühlen sich vom Arbeitsrecht eingeschränkt

Ob sich Firmen zugunsten älterer Arbeitnehmer engagieren, hängt der Umfrage zufolge von mehreren Faktoren ab. Laut der Umfrage des arbeitgebernahen IW würden 42,4 Prozent der Befragten mehr Ältere einstellen, wenn diese nicht so stark durch das Arbeitsrecht abgesichert wären. Drei von zehn meinten, sie würden Menschen über 50 stärker in Innovationsprozesse einbeziehen, wenn sie nur offener gegenüber Neuerungen wären. Gleich viele stimmten der Aussage zu, Ältere in mehr Bereichen und an anderen Standorten einzusetzen, wenn diese flexibler wären.

Jeder Vierte würde seine Angestellten ab 50 Jahre an Weiterbildungen teilnehmen lassen, wenn sie sich interessierter zeigten. Bei den Befragten, die grundsätzlich an der Motivation von Älteren zweifeln, war die Zustimmung zu dieser Aussage höher.

Zur Startseite