2 Jahre neuer Personalausweis

Ageto - Digitale Signatur kommt 2013

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

CIO.de: Was könnten Sie noch tun?

Banken und Versicherungskonzerne sind am Einsatz des neuen Ausweises interessiert.
Banken und Versicherungskonzerne sind am Einsatz des neuen Ausweises interessiert.
Foto: Bundesministerium des Innern (BMI)

Sauer: Wir sind Technologieanbieter. Für uns ist es schwer. Wir können gar nicht so viel Marketinggeld ausgeben, wie dafür notwendig wäre. Da sind andere besser positioniert. Es ist ja ein eID-Karten-Management, das die Bundesrepublik anbietet. Jedes Unternehmen, das Karten im Einsatz hat: EC-Karte, Onlinebanking mit PIN und TAN oder M-TAN-Verfahren, hat aufwändige und teure Verwaltungsprozesse. Das kann man mit dem neuen Ausweis viel kostengünstiger machen. Auch das Postident-Verfahren ist sehr teuer, weil es ein manueller Prozess ist, all das lässt sich sehr viel effizienter mit dem neuen Ausweis abbilden.

CIO.de: Können Sie denn schon sagen, was nächstes Jahr kommt?

Sauer: Leider nicht. Aber es ist derzeit sehr spannend, mit Online-Banken und Versicherungskonzernen zu sprechen. Auch beim Thema Steuern und Finanzen spielt die Musik momentan.

"Wir haben mit einem langen Weg gerechnet"

CIO.de: Sind Sie traurig, dass alles so lange dauert?

Sauer: Nein, wir haben von Anfang damit gerechnet, dass es ein langer Weg wird.

CIO.de: Und wann kommt die digitale Signatur auf den Ausweis?

Sauer: Wir sind mit der Bundesdruckerei gerade in der Bearbeitung eines Produkts mit einer Ad-hoc-Signatur. In dem Moment, wo ich die Unterschrift leiste, ziehe ich mir kurzfristig die Signatur auf den Ausweis. Das werden wir relativ kurzfristig, wohl Anfang kommenden Jahres, anbieten können.

Das ist kostengünstig und damit auch für alle Versicherungskonzerne, die online eine Unterschrift anbieten wollen, sehr attraktiv. Der Kunde hat dadurch ebenfalls einen wirklichen Mehrwert, denn er kann seinen Vertrag zuhause online unterschreiben.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

Zur Startseite