Projekte


Tool aus Amazon Cloud

Agiles Projektmanagement bei DB Systel

31. Oktober 2016
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Rund 1250 Projekte wickelt DB Systel jährlich für den Mutterkonzern Deutsche Bahn ab. Beim Management dieser Projektfülle hilft neuerdings eine Cloud-Plattform.
Das Projekt von DB Systel soll das Projektmanagement bei der Deutschen Bahn verbessern.
Das Projekt von DB Systel soll das Projektmanagement bei der Deutschen Bahn verbessern.
Foto: Deutsche Bahn AG

Die DB Systel GmbHDB Systel GmbH arbeitet seit kurzem mit der cloudbasierten Projektmanagementplattform Trello von Fog Creek Software. Bemerkenswert an diesem Projekt des IT-Dienstleisters der Deutschen Bahn sind vor allem zwei Dinge: Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn AG

  • Erstens kam es zur Implementierung auf "basisdemokratischem" Wege - die Mitarbeiter selbst plädierten für das Tool bei der Arbeit in kleinen Teams, die ad hoc und ohne viel Konfigurations- und Ausbildungsaufwand miteinander arbeiten.

  • Zweitens waren damit einige regulatorische, konkret datenschutzrechtliche Probleme verbunden. Diese waren der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes vom Oktober 2015 gegen das Safe Harbor-Abkommen zum Transfer personenbezogener Daten in die USA geschuldet.

"Eigentlich hätten wir schlagartig aufhören müssen"

DB Systel konnte diese Schwierigkeiten im Rahmen einer datenschutzrechtlichen Vereinbarung mit dem Anbieter lösen. Die damit verbundene IT-Security-Prüfung entpuppte sich in diesem Fall als relativ einfach, da die Daten der Plattform auf Amazon-Servern in den USA gespeichert werden und DB Systel selber AmazonAmazon Premium Partner in Europa ist. Zwischenzeitlich wirkte die Entscheidung aus Luxemburg aber dennoch wie ein Schock. "Eigentlich hätten wir schlagartig damit aufhören müssen, Trello zu nutzen und hätten das Pilotprojekt zu Grabe tragen müssen", erinnert sich Andreas SlogarAndreas Slogar, CIO von DB Systel. Profil von Andreas Slogar im CIO-Netzwerk Alles zu Amazon auf CIO.de

"Uns ist es wichtig, alle Mitarbeiter in Entscheidungen über Arbeitsprozesse und -werkzeuge einzubeziehen", sagt CIO Andreas Slogar von DB-Systel. "Heutzutage stimmen Mitarbeiter mit den Füßen oder Händen ab."
"Uns ist es wichtig, alle Mitarbeiter in Entscheidungen über Arbeitsprozesse und -werkzeuge einzubeziehen", sagt CIO Andreas Slogar von DB-Systel. "Heutzutage stimmen Mitarbeiter mit den Füßen oder Händen ab."
Foto: DB-Systel

Strategie-Programm "Code Zukunft"

Die Implementierung der Lösung ist einer von elf Bausteinen des Strategie-Programms "Code Zukunft", mit denen sich der Anwender fit für die digitale Zukunft machen will. "Trello ist einfach sehr intuitiv und passt zu unserer zunehmend agilen Arbeitsweise", sagt Slogar. "Wir arbeiten mittlerweile international verteilt und die Digitalisierung erstreckt sich über alle Geschäftsbereiche."

Eingeführt wurde die Lösung zunächst für die IT-Abteilung von DB Systel. Ein entscheidendes Auswahlkriterium war die einfache Verständlichkeit, so dass auch Mitarbeiter aus den Bereichen Accounting und Controlling abteilungsübergreifend mit der IT zusammenarbeiten können. Als Pluspunkte können die simple Struktur, die nicht überladene Oberfläche mit Beschränkung auf nützlichste Funktionen und die intuitive Nutzerführung gelten.

Für Slogar leistet das Projekt auch einen Beitrag zur Bindung der bestmöglichen Mitarbeiter. "Uns ist es wichtig, alle Mitarbeiter in Entscheidungen über Arbeitsprozesse und -werkzeuge einzubeziehen", sagt der CIO. "Heutzutage stimmen Mitarbeiter mit den Füßen oder Händen ab."

Eine Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung Ende des Jahres soll zeigen, wie zufrieden die DB Systel-Mannschaft tatsächlich ist. Bis dahin wird an weiteren Prozessen und Tools für die digitale Kollaboration gearbeitet - etwa der digitalen Vernetzung aller Mitarbeiter oder der vollständige Behebung von Prozess- und Medienbrüchen.

Deutsche Bahn | Projektmanagement
Branche: TransportTransport
Zeitrahmen: mehrere Monate
Produkt: Trello
Dienstleister: Fog Creek Software
Einsatzort: IT-Abteilung von DB Systel
Internet: www.deutschebahn.com/de/start/ Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite