Weit mehr Unternehmen praktizieren SOA

Akzeptanzsprung für SOA in 2009

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Deutsche Firmen versprechen sich von Service-basierten Architekturen vor allem mehr Flexibilität am Markt, optimierte Prozesse sowie eine schnellere Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte.
Deutsche Firmen versprechen sich von Service-basierten Architekturen vor allem mehr Flexibilität am Markt, optimierte Prozesse sowie eine schnellere Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte.

Ein Fünftel der befragten Unternehmen, die eine SOA planen, will Geschäftsabläufe mit Hilfe von Business Process Management (BPM) verbessern und effizienter gestalten. Zwölf Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sich eine Service-orientierte IT zudem positiv auf das Business Rules Management auswirkt. Mit Geschäftsregeln (Business Rules) können sie die IT-gesteuerten Prozesse besser kontrollieren.

Hinzugelernt haben die Unternehmen laut Studie beim Thema SOA-Governance - früher eine der größten Schwachstellen bei SOA-Projekten. Gegenüber dem Jahr 2008 ist der Anteil der Firmen, die Governance-Mechanismen wie Service Level Agreements (SLAs) eingeführt haben, von 20 auf 28 Prozent gestiegen. Zwei Drittel planen entsprechende Maßnahmen.

Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen. Der Studie zufolge sind SOA-Vorhaben bisher nur mäßig erfolgreich, die mit dem Aufbau Service-basierter IT-Architekturen angestrebten Ziele werden selten erreicht. Der Indexwert stieg hier nur leicht, von 2,28 im Jahr 2007 auf jetzt 2,52. Auf einer Skala von eins bis fünf steht der Indexwert fünf für einen Zielerreichungsgrad von 95 Prozent.

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