Retail IT


SEPA-Umstellung

Aldi Süd automatisiert Zahlungsverkehr

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Das neue System soll dem Discounter als zentrale Zahlungsverkehrsplattform dienen. Das Tool kann weitgehend automatisiert betrieben werden.
Aldi Süd entschied sich nach Analyse potenzieller Kandidaten in einer Vorstudie für den Kölner Dienstleister Omnikron.
Aldi Süd entschied sich nach Analyse potenzieller Kandidaten in einer Vorstudie für den Kölner Dienstleister Omnikron.

Aldi SüdAldi Süd wickelt den nationalen und internationalen Zahlungsverkehr mit Hilfe neuer Software ab. Die Handelsgruppe implementierte die Lösung MultiCash Transfer des Kölner Systemhauses Omnikron. Anlass für das Projekt war die Umstellung auf SEPA. Für die ausgewählte Lösung sprachen in erster Linie Automatisierung, Sicherheit und Mandantenfähigkeit. Top-500-Firmenprofil für Aldi Süd

Die Discounterkette suchte nach einem Tool, das weitgehend automatisiert betrieben werden kann und allen internen Sicherheitsanforderungen entspricht. "Das neue SystemSystem sollte als zentrale Zahlungsverkehrsplattform betrieben werden können und weitreichende Optionen für die Anbindung der verschiedenen Unternehmensbereiche bieten", heißt es in einer Mitteilung der Partner. Alles zu Projekte auf CIO.de

Empfehlung auch von der Hausbank

Dass die Wahl nach Analyse verschiedener Systeme in einer Vorstudie des Anwenders am Ende auf die Omnikron-Lösung als Web-Edition fiel, lag aber noch an zwei anderen Gründen:

  • Zum einen nutzt Aldi Süd bereits andere Produkte des Systemhauses.

  • Zum anderen votierte auch die Hausbank der Unternehmensgruppe für die Lösung.

Installiert wurden systemübergreifende Sicherheitsfeatures für ERP-SystemeERP-Systeme, Middleware und die neue Zahlungsverkehr-Software. So konnte nach Angaben der Partner der automatisierte Gesamtprozess an die internen IT-Security-Anforderungen angepasst werden. Alles zu ERP auf CIO.de

Teil des Projektes ist auch ein auf den Bedarf von Aldi Süd abgestimmtes Service-Paket, das den unmittelbaren Support auf langfristiger Basis und die Weiterentwicklung der Programmfunktionalitäten gewährleistet.

Aldi Süd | Zahlungsverkehr
Branche: HandelHandel
Zeitrahmen: mehrere Monate
Produkt: MultiCash Transfer
Dienstleister: Omnikron Systemhaus GmbH & Co. KG
Einsatzort: deutschlandweit
Internet: www.aldi-sued.de Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite