Rewe-Pauschaltouristik

Alle Buchungen im Blick

11.10.2004

Und das Leistungsportfolio wird laufend erweitert. Ein aktuelles Projekt erläutert Andreas Wiesemann: "Wenn ein Kunde über ein Reisebüro in München gebucht hat, dann wissen wir dadurch noch lange nicht, wo er wohnt. Er kann zum Beispiel in Hamburg leben und von dort die Website des Reisebüros genutzt haben. Deshalb arbeiten wir gerade an einem System, das uns sagt, woher der Kunde kommt."

Um den Hoteleinkäufern und den Distriktleitern, die für die Betreuung der Reisebüros zuständig sind, auch unterwegs Zugriff auf die für ihre Arbeit essenziellen Informationen zu bieten, ist der Client mittlerweile auch aus dem Internet aufrufbar. Bei einem ersten Test zeigten sich wichtige Anwender aus den Fachbereichen von den Abfragevarianten und der leichten Bedienbarkeit begeistert. Und das ist für Andreas Wiesemann der entscheidende Punkt: "Wie gut ein Informationssystem wirklich ist, das bestimmt letztlich der Anwender."

REWE -Touristik

Die Touristik ist neben dem Lebensmittelhandel das zweitgrößte Geschäftsfeld der Kölner Handelsgruppe. Im Jahr 2003 verreisten 4,39 Millionen Urlauber mit den sechs Rewe-Veranstaltern ITS Reisen, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie DER TOUR, Meier´s Weltreisen und ADAC Reisen. Dabei wurden rund 2,4 Milliarden Euro umgesetzt. Das entspricht einem Marktanteil von 17 Prozent. Seit Januar 2001 hält Rewe auch 40 Prozent an der Fluglinie LTU International Airways.

Zur Startseite