Facebook-Rivale

Alle Fakten, Tipps & Tricks zu Google+

08. Juli 2011
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Google hat die ersten Tester zu seinem neuen Facebook-Konkurrenten Google Plus eingeladen. Wir beantworten wichtige Fragen zu Google+.
Google+
Google+
Foto: Google

Mit GoogleGoogle+ versucht sich Google erneut an einem sozialen Netzwerk. Google+ soll vor allem Facebook-Marktanteile abnehmen. Aktuell befindet sich Google+ in einer geschlossenen Beta-Phase, nur per Einladung darf man teilnehmen. Wir haben bereits einen Account und haben uns das neue Netzwerk und den potenziellen Facebook-Killer genau angesehen. Alles zu Google auf CIO.de

Was ist Google+?

Google+ (ausgesprochen Google Plus) ist das neue soziale Netzwerk von Google. Der Suchmaschinengigant will nach zwei gescheiterten Anläufen (Orkut und Google Wave dem Konkurrenzunternehmen Facebook damit das Wasser abgraben. Die Webseite ist ähnlich wie Facebook aufgebaut, bietet aber einige clevere Zusatzanwendungen, etwa die Social Circles oder den Hangout.

Wie bekomme ich eine Einladung?

Aktuell befindet sich der Dienst in der Beta-Phase. Neue Nutzer können nur von Personen eingeladen werden, die schon selbst Teil des Dienstes sind. Zum Testzeitpunkt waren die Pforten allerdings bereits wieder geschlossen; selbst mit einer Einladung muss man erst mal warten.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Google+ integriert sich in die normalen Google-Konten, über die auch Dienste wie iGoogle, Google MailMail oder Google Dokumente verwaltet werden. In Kombination mit einem sozialen Netzwerk kann der Suchmaschenanbieter so ein umfangreiches Profil erstellen - das sich mit Hilfe von Adsense auch noch gezielt vermarkten lässt. Google hat einige Funktionen zur Schutz des Profils und der eigenen Daten integriert. Zudem kann man über das Dashboard zentral die Einstellungen für alle Google-Dienste verwalten. Alles zu Mail auf CIO.de