Facebook-Rivale

Alle Fakten, Tipps & Tricks zu Google+

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Kann ich ein Fan einer Firma werden?

Noch nicht. Aktuell gibt es noch keine Möglichkeiten, Profile für Firmen, Produkte oder Webseiten zu erstellen. Auch Gruppen gibt es noch nicht. Es ist aber wahrscheinlich, dass sich das spätestens mit der Ende der Beta-Phase ändert.

Was ist mit Social Games und Anwendungen von Drittherstellern?

Aktuell gibt es noch keine Schnittstellen, über die externe Programmierer an Google+ andocken können. Der Konzern hat diese aber bereits in Aussicht gestellt. Dann werden auch Spiele wie Farmville und Co möglich.

Kann Facebook jetzt einpacken?

Glaubt man einigen fanatischen US-Bloggern oder Analysten, dann ja. In Wahrheit ist es nicht so einfach: Facebook ist riesig. Selbst wenn aktuell einige Early Adopter umschwenken und gar ihr Profil stilllegen, ein Erfolg ist Google+ keinesfalls garantiert. Die Masse an Nutzern sind mit Facebook zufrieden, es bleibt abzuwarten, ob Casual-Nutzer mit all ihren Freunden zu Google+ umschwenken.

Facebook wird außerdem nicht untätig bleiben, im Gegenteil. Der Konzern plant einen eigenen Video- und Voice-Chat-Dienst. Der gemeinsam mit Skype entwickelte Dienst soll in den kommenden Wochen für alle Nutzer zur Verfügung stehen.

Zudem darf man nicht vergessen, dass Google bereits zweimal gescheitert ist: Das Social Network Orkut besitzt hierzulande keine Relevanz und Google Wave (vor einem Jahr mit großem Hype angekündigt) wurde komplett eingestellt. (PC-Welt)

Zur Startseite