Smartwatch offiziell vorgestellt

Alle Geheimnisse um Apples Watch gelüftet

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Apple hat alle Geheimnisse um die Watch gelüftet. Ab dem 24. April ist die Smartwatch zu Preisen ab 399 Euro in Deutschland erhältlich. Die teuerste Variante Watch Edition in 18 Karat Gold beginnt bei 11.000 Euro.
Ab dem 24. April beginnt Apple den Verkauf der ersten Smartwatch.
Ab dem 24. April beginnt Apple den Verkauf der ersten Smartwatch.
Foto: Apple

Man wolle unvergessliche Produkte mit besonders einfacher Handhabung machen; und muss nicht unbedingt der Erste sein. Mit dieser zum iPod analogen Strategie geht AppleApple am 24. April mit seiner ersten Smartwatch in den Verkauf. Das herausragende Feature der Apple Watch sei deren Vielseitigkeit, die Träger werden ihre individuellen Lieblings-Apps auf der Uhr haben. Alles zu Apple auf CIO.de

Selbst die Uhrzeitanzeige ist sehr persönlich konfigurierbar, wie Apple-CEO Tim Cook betont. Durch die personalisierten Apps sieht Cook die Apple Watch künftig ähnlich wichtig wie das iPhoneiPhone. Außerdem könne das für die Koppelung mit der Watch notwendige iPhone meist einfach in der Tasche bleiben - ein Blick auf die Watch informiere den Träger mit allen wichtigen Ereignissen. Alles zu iPhone auf CIO.de

Die Erfolgsaussichten für die Watch sind nicht schlecht. Laut den Analysten von Forrester sind inzwischen 21 Prozent der Europäer müde geworden, ständig das Smartphone aus der Tasche ziehen zu müssen. Und der Gedanke alles mit einem Wearable am Handgelenk erledigen zu können, fasziniert immerhin schon ein Drittel der Befragten. So geht Forrester von 10 Millionen verkauften Apple-Watch-Modellen bis Ende 2015 aus. Weltweit wurden 2014 laut der Smartwatch Group allerdings nur 6,8 Millionen Smartwatches und Fitnessbänder insgesamt verkauft - davon sind 1,2 Millionen Stück aus Samsungs Gear-Produktlinien.

Die Apple Watch arbeitet eng mit dem iPhone zusammen, wenn für die Funktionalität eine Online-Verbindung benötigt wird. Hierbei unterscheidet sich die Watch wenig von Smartwatches mit AndroidAndroid Wear. Apple verwendet für die Koppelung mit dem iPhone Bluetooh. Sollte die Reichweite bis zum iPhone nicht ausreichen, dann verbindet sich die Watch laut Apple auch über das WLANWLAN mit dem Smartphone. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu WLAN auf CIO.de

Digitale Krone, Force Touch und Taptic Engine

Bei der Bedienung setzt die Watch im Vergleich zu Smartwatches mit Android Wear nicht nur auf den Touchscreen, sondern verwendet eine digitale Krone. Mit der dreh- und drückbaren Krone lässt sich navigieren oder zoomen, ein Druck bringt einem zum Homescreen zurück. Mit der Taste unter der Krone gibt es bei der Watch einen direkten Zugriff auf die Kontakte, mit denen man am meisten zu tun hat. Die Watch stellt Miniaturen der Kontaktbilder dar.

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